Zweitwohnung in Nähe des Arbeitsplatzes wg. täglicher Fahrerei (mit Firmenwagen)

  • Hallo,


    ich arbeite seit vielen Jahren in leitender Position bei einem Unternehmen, dass 45 km von meinem Wohnort entfernt ist. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und wohne an unserem Wohnort im Eigenheim.


    Da ich oft sehr lange arbeiten muss und die tägliche Fahrerei satt habe, überlege ich, eine Zweitwohnung (Zimmer) bei einem Arbeitskollegen direkt in Nähe der Arbeitsstätte (1km Entfernung) zu mieten.


    Ich würde diese Wohnung bei Bedarf nutzen (wohl mehrmals die Woche), aber natürlich weiterhin hauptsächlich bei meiner Familie wohnen und übernachten.


    Ich habe einen Firmenwagen, den ich privat und dienstlich nutze. Heute versteuere ich also die langen Fahrten zur Arbeitsstätte, sowie die private Nutzung.


    Welche steuerlichen Möglichkeiten habe ich? Was muss ich beachten und nachweisen? Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank.