U1 Entgeltfortzahlung Erstattungen der Krankenkasse

  • Hallo , Huhuuu, ich bin ganz NE U ?(
    Buche in Mein Büro 2008/ 2009
    Kann mir jemand helfen, ich hänge gerade an einer BankBuchung, wir die Firma haben U1 Erstattungen Entgeltfortzahlung der Krankenkasse erhalten.


    Wie muss ich diese denn verbuchen???? Welches Gegenkonto ist dafür zuständig?


    Vielen Dank im Voraus
    Jutta

  • Man kann meines Wissens hierfür das gleiche Konto verwenden wie für die Gehaltszahlungen, nämlich Konto Nr. 4120 Gehälter.
    MB meckert, wenn man auf ein Ausgaben-Konto eine Einnahme buchen möchte. Einfach bestätigen und die Buchung wird akzeptiert.

  • Hallo khmcologne,
    danke für den ersten Anschiss...............habe Beitrag gefunden, doch der Beitrag hat mich irritiert, da ich vom Geschäftskto Privat entnehme und wieder für die Firma etwas einbezahle.


    ...........und danke
    Also, die U1 Erstattungen der Krankenkasse soll auf das Kto f. Gehalt gebucht werden, obwohl ich diese nicht an den AN ausbezahlt habe? Ist das richtig?


    Danke schön

  • habe Beitrag gefunden, doch der Beitrag hat mich irritiert, da ich vom Geschäftskto Privat entnehme und wieder für die Firma etwas einbezahle.

    Bitte Frage als neuen Post in dem Beitrag stellen, oder aber den Beitrag hier verlinken. Ich verstehe die Frage nämlich nicht.
    Im Übrigen war das kein Anschiss, sondern ein Hinweis.

    obwohl ich diese nicht an den AN ausbezahlt habe?

    Warum willst Du diesen an den AN auszahlen? Verstehe ich nicht.

    Ist das richtig?

    Meines Wissens Ja.

  • Hallo khmcologne,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Habe dem AN die Erstattung nicht ausbezahlt, stimmt....................ich hatte ja den Ausfall................also buche ich auf Gehalt und habe dadurch weniger Belastung . :rolleyes:


    Kapiert, nochmals herzlichen Dank
    auch für die Hinweise, war humvorvoll gemeint!!!
    Liebe Grüße
    jutta