Buchen des privaten Anteils der Telefonrechnung

  • Hallo


    Mein Problem wurde sicherlich schon oft durchgekaut und ich hab auch schon einige der Antworten durchkämmt. Ich denke, dass ich es kapiert habe. Nur wollte ich gern, dass noch einmal ein Profi drüber schaut, ob ich es richtig gemacht habe.


    Ich verwende "Mein Büro 2009 Standard".


    Der zu prüfende Sachverhalt ist die korrekte Buchung des privaten Anteils der Telefonrechnung. Ich habe mal unter http://www.kullex.de/wiso/ ein paar PDFs und Bilder abgelegt, wo meine Vorgehensweise ersichtlich ist.


    Danke

  • Nur wollte ich gern, dass noch einmal ein Profi drüber schaut, ob ich es richtig gemacht habe.

    Das wäre dann ein Steuerberater bzw. ein Buchhalter.


    Den Privatanteil kann man auch ganz einfach direkt im :arrow: Menüleiste :arrow: Stammdaten :arrow: Finanzbuchhaltung :arrow: Kontenplan bearbeiten... beim entsprechenden Konto hinterlegen. Dann muss man nicht den Weg gehen, den Du gewählt hast. Dieser ist natürlich auch möglich und keineswegs falsch und in der Steuervariante2 vermutlich sogar der bessere Weg. Dein Weg über die manuelle Buchung ist im Übrigen auf Seite 164 (Manuelle Buchung) des Handbuches bzw. Seite 160 im :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: PDF-Tutorial öffnen... dargestellt.
    Ob die einzelnen deiner Buchungsschritte korrekt sind habe ich nicht überprüft, das will ich dann wirklich den Profis überlassen.