PKW Kauf buchen, bzw. Anlagevermögen über 150 Euro Netto

  • Hallo,


    benutze seit kurzen Wiso Mein Büro. Nun komme ich beim Kauf einen PKW mit den buchen nicht weiter. Ich habe es so verstanden: Kasse Ausgabe anlegen als Einkauf von Anlagevermögen, dann Anlagevermögen zuordenen (neu anlegen). Nun habe ich das soweit gemacht, aber auf der UST Voranmeldung erscheit die Umsatzsteuer nicht für den PKW. Das gleiche Problem habe ich bei Werkzeugen die den Nettowert von 150 Euro überschreiten. Kann mir einer bitte helfen, weil die Umsatzsteuer doch sofort abziehbar ist.


    Gruß Jörg

  • Wenn Du so vorgehst wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung Abschreibung beschrieben, dürfte Dein Problem nicht auftreten. Diese Anleitung findest Du auch im Handbuch und im PDF-Tutorial. Im Forum wurden die Themen LKW-Kauf, PKW-Kauf, Abschreibung, Sammelpool etc. schon etliche male behandelt. Mit Hilfe der Foren-Suche solltest Du fündig werden.

  • Genau so habe ich es gemacht mit Eingabedatum von heute. Bei der Vorsteueranmeldung für Juni 2009 aus Buchungen berechnen, steht aber kein Wert drin. Normalerweise müßte die Umsatzsteuer als Minusbetrag erscheinen, aber nicht, bitte um Hilfe.

  • Yo, vermutlich liegt der Fehler in der Steuerschlüsselfalle. Ich hoffe Buhl ändert das bald einmal.

    Zitat

    Im ersten Schritt ordnen Sie Ihre Anschaffung im Bereich "Zahlungen Bank/Kasse" der Buchungskategorie "Einkauf von Anlagevermögen" zu. Bitte achten Sie darauf, dass der richtige Steuerschlüssel eingestellt ist. Anderenfalls rechnet "WISO Mein Büro 2009" mit einem falschen Nettowert!

    Der richtige Steuerschlüssel lautet Vorsteuer19% und nicht wie in dem ersten Screenshot dargestellt Umsatzsteuer19%