Familienheimfahrt oder Wegstrecke "Zu Hause - Arbeit"

  • Moin,


    ich bin greade dabei meine Steuererklärung für 2008 mit der Wiso Software zu erledigen.


    Zur Situation:
    Ich habe als verheirateter Soldat im Jahr 2008 einen 2ten Wohnsitz an meinem Dienstort gehabt. Diesen habe ich im November 2008 aufgelöst, da ich Anfang 2009 mit meiner Frau und Kind (mit Umzugskostenvergütung nach BUKG) an meinen Dienstort gezogen bin.


    Nun habe ich eine Verständnisfrage zu den damals angefallenen Werbungskosten, die durch die doppelte Haushaltsführung angefallen sind.


    Das Programm sagt mir, ich kann entscheiden, ob ich die wöchentliche Familienheimfahrt steuerlich geltend machen möchte, ODER (!!) wenn ich mehr als eine Familienheimfahrt pro Woche unternommen habe, diese als Wegstrecke zwischen Wohnung und Arbeitsort absetzten möchte. Beides geht (wohl) nicht.


    In dem Jahr zuvor habe ich die Verpflegungsmehraufwendung ansetzten können, die aber wohl NOCH für die ersten drei Monate gelten (laut Programm noch, da ein Urteil abgewartet wird).


    Ist dies so richtig, oder irre ich mich da. Falls dies so ist, kann ich ja 2 FH´s pro Woche ansetzten (diese wurden wirklich durchgeführt!!) und die Fahrtkostenpauschale in die Höhe treiben. Die einfache Entfernung beträgt ca 230 KM. Wird dies so durch das Finanzamt anerkannt?


    Inwieweit darf ich dann noch die Aufwendungen für die doppelte Haushaltsführung angeben? Miete... (Wird nur z.T. vom AG erstattet)