SV-Meldungen

  • Hallo zusammen,


    der Kaufmann 2009 bringt mich mal wieder an das ende meiner weisheit!
    Bislang hab ich alle SV-meldungen und die beitragsnachweise mit SV-net übermittel. Nun würde ich das ganz gerne aus dem Kaufmann heraus machen. Das zertifikat habe ich von der ITSG auch erhalten und ins programm eingeledsen. Soweit, so gut.
    Nun hab ich versucht, in den mandantenstammdaten (Mein Mandant ändern) im register "sonstige Angaben" im punkt "Lohn: DEVÜ" das kästchen "Mandant nimmt am Verfahren zu elektronischen Datenübermittlung teil." anzuklicken. Das funktioniert seltsamerweise nur bei einigen mandanten. Bei andern ist das kästchen deaktiviert und kann nicht angeklickt werden. Ich konnt auch keine irgendwo gut versteckten noch zu setzenden makierungen finden, damit das kästchen sich aktiveren läßt. Vielleicht hat ja jemane na ahnung, wie dem prob zu leibe zu rücken ist.