Prozentsatz der Umsatzsteuer ändern!?

  • hallo,


    und zwar kann man die Prozentsätze für die Steuerschlüssel irgendwo ändern oder manuell eingeben?
    Ich komme aus Österreich und deshalb passen die Prozentsätze für die Umsatz- und Vorsteuer nicht, da wir 10% und 20% Umsatzsteuer haben.



    Danke für die Antwort


    Christoph

  • Ich komme aus Österreich und deshalb passen die Prozentsätze für die Umsatz- und Vorsteuer nicht, da wir 10% und 20% Umsatzsteuer haben.

    Die Steuersätze lassen sich nicht ändern.
    Mein Büro ist für den deutschen Markt programmiert worden und berücksichtigt nur die Belange des deutschen Steuerrechtes.


    Bitte wende Dich direkt an die Buhl Data Service GmbH, u.U. können die Dir eine Alternative anbieten. Die Kontaktdaten findest Du auf den entsprechenden Internetseiten http://www.buhl.de oder http://service.buhl.de

  • hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Mir wurde WISO Kaufmann empfohlen, nur das ist viel zu umfangreich für das was ich machen will.


    Eine Frage noch. Ich bleibe mit meinem jährlichen Umsatz so niedrig dass ich keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen muss. Kann ich einfach bei dem Programm einen Steuersatz von 0% auswählen? Soweit ich weis gibt es den. Würde das gehen?
    Wie würde ich das machen wenn ich etwas mit 20% Umsatzsteuer kaufe? Vorsteuer abziehen kann ich auch nicht.


    Mir ist vorallem die automatische Einnahmen-Überschussrechnung wichtig. Die Daten, die ich dann dort bekomme, sollte ich in die österreichische Steuererklärung übernehmen können oder?



    Herzlichen Danke


    Christoph

  • Die Daten, die ich dann dort bekomme, sollte ich in die österreichische Steuererklärung übernehmen können oder?

    Noch einmal.
    MB ist für den deutschen Markt programmiert worden. Daher würde ich MB nicht für ein Unternehmen mit Sitz in Österreich verwenden.
    Es berücksichtigt nur das deutsche Steuerrecht. Ob du die für die deutsche EÜR ermittelten Daten 1 zu 1 in ein österreichisches Steuerformular übernehmen kannst, kann dir nur die österreichische Finanzverwaltung und oder ein österreichischer Steuerberater sagen.