Einnahmen als "bezahlt" markieren

  • Hallo,


    habe ein Problem mit mein Online Koto / Einnahmen und brauche Hilfe.
    Ich habe seit kurzen mir "Mein Büro 2009" freischalten lassen, jetzt bin ich aber etwas
    irritiert


    und wundere mich das die Einnahmen die ich als "bezahlt" makiert habe (Zahlungen habe ich erhalten) bei der "Rechnungs-Buchhaltungslisten" / Einnahmen-Überschuss Rechnung doppelt aufgelistet werden.


    Einmal als ganz normale Einnahmen und dann als sogenannte Umbuchung.
    Wenn ich z.B. Einnahmen von ca.400€ habe, habe ich mit den sogenannten Umbuchungen keine 400€ sondern 800€.


    Warum wird es doppelt berrechnet?
    Was mache ich falsch und was kann man machen das es vom Programm normal berrechnet wird?
    Oder ist es letztendlich richtig wie es vom Programm berrechnet wird?


    Wäre über eure Hilfe wirklich dankbar.

  • Einmal als ganz normale Einnahmen und dann als sogenannte Umbuchung.

    Eine Umbuchung ist keine Einnahme, aber auch keine Ausnahme. Es wird lediglich von Konto A nach Konto B ergebnisneutral intern umgeschichtet.

    Wenn ich z.B. Einnahmen von ca.400€ habe, habe ich mit den sogenannten Umbuchungen keine 400€ sondern 800€.

    Handelt es sich bei den Einnahmen um Rechnungen an Kunden?
    Dann wäre die Umbuchung logisch. Da hier von einem Foderungskonto auf ein Erlöskonto umgebucht wird.


    Sollte das nicht zutreffen, dann wäre es am sinnvollsten, wenn Du einen Fall anhand der Kontobewegungen hier nachstellen würdest.


    Edit:
    Was allerdings auch noch einmal eine Möglichkeit wäre: Du stellst die Rechnung in :arrow: Vorgänge :arrow: Rechnungen auf "vollständig bezahlt" und buchst den Geldeingang auf dem Bankkonto auf "Erlöse 19%". In diesem Fall, hättest Du tatsächlich eine doppelte Einnahme. Der richtige Weg wäre, im Bankkonto die Einnahme über die Kategorie "Zahlung vom Kunden" der Rechnung zuzuordnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()