Wo finde ich Beispiele, Tabellen oder Richlinien zur Berechnung von betrieblichen Anteilen zu Ausgaben (z.B. Telefonkosten, häusliches Arbeitszimmer etc.)

  • Hallo zusammen,


    um den geschäftlichen/steuerlichen Anteil von betrieblichen Ausgaben zu berechnen/bestimmen (Pauschalbeträge ?) bin ich auf der Suche nach Übersichten, z.B. zu Ausgaben wie Telefonkosten, häusliches Arbeitszimmer u.s.w., also alle Ausgaben die nicht zu 100% steuerlich geltend gemacht werden können.


    Gruss Till

  • ...und wenn Du dann fündig wurdest, dann poste bitte die Fundstelle hier.


    Übersichten liefern unter Umständen auch Schulungsunterlagen der Bildungsträger. Man muß dazu nur einen Buchhaltungskurs belegen.

  • Hallo,


    ich bin einfach davon ausgegangen, dass dies hier der richtige Platz derartiger Fragen ist da ich eben mit diesem Programm die Buchhaltung erledigen möchte, sonst hätte ich die nicht gestellt ?( . Trotzdem Danke für den Hinweis. Wenn ich anderswo fündig werde stelle ich Links hier gerne zur Verfügung :thumbsup: .


    Gruss Till

  • Hallo Till,


    kein Problem. Einen Link hast Du ja schon.


    nur zur Information
    Z.B. "Arbeitszimmer" und "Pauschalbetraege", so wie ich Deine Frage verstehe, haben nichts mit der Buchhaltung in WisoKaufmann zu tun sondern sind relevant fuer Deine Einkommensteuererklaerung. Diese wird nicht mit WisoKaufmann erstellt.
    Hingegen der betriebliche Anteil des Telefons schon, wobei der Privatanteil dann als Privatentnahme (auch mit VSt) gebucht wird, wenn zunaechst die Gesamtrechnung in WisoKaufmann mit VSt erfasst wurde.
    Andernfalls kannst Du auch nur den betrieblichen Anteil erfassen, dann entfaellt die "Privatentnahme".