Rechnung stellen für zuvor selbst gekaufte Software?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich quer durchs Forum gelesen, die Suchfunktion benutzte und auch sonst im Internet schon gestöbert, bin aber leider bei einer Sache nicht fündig geworden. Deswegen bitte nicht gleich steinigen, aber ich eröffne einfach mal einen Thread mit meiner Frage.


    Als Kleinunternehmer (§19) im IT-Sektor weise ich keine Umsatzsteuer aus. War für mich auch bisher kein Problem, da ich Dienstleistungen und keine Waren anbiete.


    Nun ist es aber so, dass ein Kunde eine bestimmte Software benötigt, die ich zufälligerweise selbst doppelt besitze. Die beiden Versionen hatte ich aus verschiedensten Gründen für den Eigengebrauch angeschafft, allerdings nur eine Version davon produktiv eingesetzt.


    Ich habe kürzlich beim Kauf ganz normal MWST bezahlt und hatte einen Endpreis (also Brutto) von 199 EUR. Ich möchte die Software nun zum gleichen Preis 199 EUR an den Kunden weiterverkaufen, er erhält dafür von mir eine Rechnung über 199 EUR, natürlich ohne Ausweis von irgendeiner Umsatzsteuer.


    Und wie sieht es grundsätzlich in solchen Fällen aus? Sagen wir mal ich kaufe auf eigene Rechnung Speicher für 40 EUR brutto und verkaufe ihn dann für 50 EUR ohne Umsatzsteuer an den Kunden weiter?


    Ist das ein Problem für das Finanzamt?


    Wäre klasse wenn mir jemand antworten würde.


    Danke,
    baerworld


  • Und wie sieht es grundsätzlich in solchen Fällen aus? Sagen wir mal ich kaufe auf eigene Rechnung Speicher für 40 EUR brutto und verkaufe ihn dann für 50 EUR ohne Umsatzsteuer an den Kunden weiter?


    Ist das ein Problem für das Finanzamt?


    Nö, die freuen sich, weil 50 Euro deinem Gewinn zufliessen.


    Was heisst *auf eigene Rechnung*, meinst du damit privat ???


    Du hast doch eine Firma, alles was du einkaufst buchst du, und alles was du verkaufst buchst du auch. Wo ist dein Problem ?


    MfG Günter