Datenübernahme nach Vorstandswechsel

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit der Übernahme sämtlicher Daten (Buchungen, Mitglieder usw.)


    auf einem anderem Computer? Unser Verein benutzt noch das Programm "Vereinsverwalter 2.0".


    Wenn ja, wäre ich für Antworten dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn es darum geht, die Daten aus dem Programm Vereinsverwalter wieder in das selbe Programm auf einem anderen PC zurückzuspielen kann ich leider nicht weiterhelfen. Evtl. findet sich aber jemand in diesem Forum hier, der auch Erfahrung mit dem Vorgängerprogramm hat...
    Ansonsten hat man die Möglichkeit, die Daten aus Vereinsverwalter zu exportieren, um sie in WISO Mein Verein zu importieren. Wenn es im Vereinsverwalter keine Möglichkeit der Datensicherung/Rücksicherung gibt, dieser aber eine Datenimport-Funktion hat, geht es möglicherweise über diesen Weg?


    Gruß
    montekirno

  • Hallo Montekirno,



    vielen Dank für die Antwort.



    Im Vereinsverwalter gibt es die Möglichkeit der Datensicherung/Rücksicherung .



    Wie funktioniert diese?


    Vielen Dank für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da ich selbst nie mit diesem Programm gearbeitet habe, hier ein Auszug aus den FAQ vom Buhl-Support:


    (siehe auch: http://support.buhl.de/support/search.html?cat=buero&which=old ; dort das Programm auswählen und sich die FAQs auflisten lassen)


    WISO Vereinsverwalter 3.0Wie erstellt man eine Datensicherung ? ( Backup )


    Hinweis: Alle relevanten Daten sind im Programmverzeichnis abgelegt.


    Um eine komplette Sicherung aller Vereinsdaten durchzuführen, müssen Sie alle Daten im Programmverzeichnis und der evtl. abzweigenden Unterverzeichnisse für die weiteren Vereinsdateien sichern. Wollen Sie nur die veränderlichen Daten sichern, beschränken Sie die Sicherung einfach auf folgende Dateien:


    *.DB, *.MB, *.PX, *.Y??, *.X??


    Alle Vorgaben (z.B. Anreden, Briefanreden, Kontenvorgaben etc.) sind in den Dateien mit den Extensions *.VOR abgelegt. Wenn Sie diese Werte nicht verändern, können Sie bei der Sicherung auf diese Dateien verzichten, auch wenn diese normalerweise minimalen Speicherplatz verbrauchen. Wenn Sie regelmäßig neue Listen oder Etiketten definieren, müssen Sie auch alle Dateien mit der Endung *.REP sichern - Hier sind die Definitionen der Formulare (Listen und Etiketten) gespeichert. Zusätzlich werden alle veränderlichen Einstellungen und die Vereinsdaten etc. in der Datei GSVEREIN.INI gespeichert. Wenn Sie Einstellungen ändern, sollten Sie also auch diese Datei sichern.


    Zusätzlich werden Sicherungen von einigen Dateien angelegt, die im Programm erstellt und ausgedruckt werden. So enthält die Datei DTA.TXT z.B. den Begleitzettel für Ihre letzte Datenträgeraustauschdiskette. Bei diesen Dateien handelt es sich nur um reine Sicherungsdateien für den Fall, dass der Ausdruck nicht lesbar war.


    Grundsätzlich sollten Sie aber besser alle Dateien (ausschließlich der EXE-Datei, die Sie jederzeit durch eine Neuinstallation wiederherstellen können) sichern, damit mit Sicherheit keine Daten verloren gehen können.


    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo,
    ich hab genau das Problem, dass der oben aufgeführte Weg nicht funktioniert. Wir sind ein Aquareinverein und nutzen Wiso-Vereinsverwalter 2.0. Hab die Daten gesicher, nach Total-PC-Reboot das Programm mit Original-CD installiert, die Dateien in das neue Verzeichnis kopiert mit dem Ergebnis, dass die alten Daten nicht gelesen werden können. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, bzw anders machen muss.


    Übrigens: Ich habs erst über den Buhl-Data Support versucht. Ich wurde dort abgewiesen und ans Forum verwiesen...


    Viele Grüße
    Flosse