Wie kann ich Verpflegungsmehraufwendungen abrechnen, die nur teilw. vom Arbeitgeber bezahlt wurden

  • Hallo zusammen,


    meine Situation ist folgende:
    Ich bin mehrmals ährlich in Japan auf Dienstreise (genau: in Tokio). Für Tokio gilt allerdings eine wesentlich höhere Verpflegungspauschale als für Japan im Allgemeinen. Mein Arbeitgeber erstattet mir aber nur die niedrigere, allgemeine Japan Pauschale mit der Reisekostenabrechnung (zusammen mit den tatsächlichen Flug- und Hotelkosten).
    Ich möchte daher die Differenz aus beiden Tagessätzen steuerlich geltend machen (wie auch schon in den Jahren davor), scheitere aber irgendwie mit dem WISO Sparbuch 2009.


    Noch in der Vorgängerversion gab es in der Detailansicht jeder Dienstreise die Möglichkeit, die vom Staat anerkannten Sätze einzugeben sowie die steuerfreien Arbeitgebererstattungen. In die Steuerberechnung floß dabei dann korrekterweise die Differenz der beiden Summen ein, so wie in der letzten Zeile des Screenshots korrekt angezeigt:
    siehe Attachment "Reisekostenabrechnung 2008.jpg"


    In WISO Sparbuch 2009 vermisse ich diese Möglichkeit aber irgendwie in der Detailansicht der einzelnen Reisen :
    siehe Attachment "Reisekostenabrechnung 2009.jpg"


    In der Maske mit der Übersicht aller Dienstreisen gibt es zwar eine Zeile mit ähnlichem Wortlaut ("Steuerfreie Arbeitgebererstattungen für die übrigen Reisekosten"), aber das scheint etwas anderes zu sein. Ich habe dort nämlich mal alle Dienstreisen erneut angelegt und jeweils nur die erstatteten Pauschalen angegeben. Auf die errechnete Steuererstattung hatte diese Summe aber keine Auswirkung.


    Kann mir irgendwer sagen wie ich das korrekt eingeben kann oder zur Ansicht vom Vorjahr zurückkomme?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar


    J-Shuttle

  • Ich bin für jeden Hinweis dankbar


    Was steht denn in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 20 ?


    MfG Günter

  • Was steht denn in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 20 ?


    MfG Günter

    da steht gar nichts drin (wie in den Vorjahren).


    Die Reisekostenabrechnungen laufen gar nicht über die Lohnsteuerkarte. Ich strecke alle Ausgaben quasi vor, mache nach der Reise eine Reisekostenabrechnung und bekomme das vom Arbeitgebeer dann direkt überwiesen.


    MfG


    J-Shuttle

  • eine Reisekostenabrechnung und bekomme das vom Arbeitgebeer dann direkt überwiesen.


    ...also bekommst du das was du ausgegeben hast vom Arbeitgeber erstattet, und gibst auch alle Belege in der Firma ab ?
    MfG Günter


    Wenn du nur anteilig erstattet bekommst, so besteht auch weiterhin die Möglichkeit individuell abzurechnen.

  • das scheint genau das zu sein was ich suche... nur: Wie komme ich zu der Ansicht? ?(


    Ich habe mich folgendermaßen durch das Menü gehangelt:
    -Löhne, Gehälter, Pensionen, Renten und Ersatzleistungen
    -Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten, dort den Button rechts daneben angeklickt
    -wenn ich in dem Menü dann einen neuen Eintrag anlege sieht das bei mir so wie in dem Screenshot oben


    Was ich da vermisse ist die Unterscheidung zwischen Schnellerfassung und detailierter Erfassung (in deinem Screenshot ganz oben) und dann eben v.a. ganz unten die Option mit den steuerfreie Erstattungen, die nicht auf der Lohnsteuerkarte stehen mit den beiden Eingabefeldern für Verpflegungsmehraufwendungen und Übriges.


    Kannst du mir bitte noch sagen wie ich zu der Ansicht komme?
    Dann stünde der Abgabe meiner Steuererklärung nämlich nichts mehr im Wege :thumbup:


    Gruß


    J-Shuttle

  • Hi Günter,


    das war der entscheidende Hinweis, Problem gelöst.


    Nach einem kompletten Update sieht das Menü jetzt so aus wie bei dir und damit kommen auch endlich "vernünftige" Werte bei der Rückerstattung raus.


    Nochmals vielen Dank für die gute und v.a. schnelle Hilfe


    Gruß J-Shuttle