Hallo zusammen,
meine Situation ist folgende:
Ich bin mehrmals ährlich in Japan auf Dienstreise (genau: in Tokio). Für Tokio gilt allerdings eine wesentlich höhere Verpflegungspauschale als für Japan im Allgemeinen. Mein Arbeitgeber erstattet mir aber nur die niedrigere, allgemeine Japan Pauschale mit der Reisekostenabrechnung (zusammen mit den tatsächlichen Flug- und Hotelkosten).
Ich möchte daher die Differenz aus beiden Tagessätzen steuerlich geltend machen (wie auch schon in den Jahren davor), scheitere aber irgendwie mit dem WISO Sparbuch 2009.
Noch in der Vorgängerversion gab es in der Detailansicht jeder Dienstreise die Möglichkeit, die vom Staat anerkannten Sätze einzugeben sowie die steuerfreien Arbeitgebererstattungen. In die Steuerberechnung floß dabei dann korrekterweise die Differenz der beiden Summen ein, so wie in der letzten Zeile des Screenshots korrekt angezeigt:
siehe Attachment "Reisekostenabrechnung 2008.jpg"
In WISO Sparbuch 2009 vermisse ich diese Möglichkeit aber irgendwie in der Detailansicht der einzelnen Reisen :
siehe Attachment "Reisekostenabrechnung 2009.jpg"
In der Maske mit der Übersicht aller Dienstreisen gibt es zwar eine Zeile mit ähnlichem Wortlaut ("Steuerfreie Arbeitgebererstattungen für die übrigen Reisekosten"), aber das scheint etwas anderes zu sein. Ich habe dort nämlich mal alle Dienstreisen erneut angelegt und jeweils nur die erstatteten Pauschalen angegeben. Auf die errechnete Steuererstattung hatte diese Summe aber keine Auswirkung.
Kann mir irgendwer sagen wie ich das korrekt eingeben kann oder zur Ansicht vom Vorjahr zurückkomme?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
J-Shuttle