Elsterversand Fehler 6 / Internet Verbindung ist nicht konfiguriert / MB 2009

  • Hallo zusammen,
    vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich möchte seit ein paar Tagen meine Umsatzsteuervoranmeldung für das 2. Quartal abgeben, erhalte jedoch immer die folgende Fehlermeldung:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler 6: Die Internet-Verbindung ist nicht konfiguriert.


    Die Konfiguration der Internet-Verbindung ist nicht erfolgt (ein Versand der Daten ist nicht möglich).
    (Nr , Idx , Vdnr , TkKz 6)


    Nun in Kurzform die bisherigen Lösungsversuche / Aktionen:


    - Hotline angerufen:
    OHNE jegliche Hilfe (außer das mir die junge Dame sagen konnte, das der Anruf 14ct pro Minute kostet). Es gab ein paar Tipps bezüglich Firewall und so weiter. "Schalten Sie Ihre Firewall ab"


    - Firewall komplett deinstalliert (man ist ja verzweifelt!). Windows Firewall ist auch aus, das gesamte System ist sozusagen nackt.


    - MeinBüro 2009 neu installiert. Leider muss man alle Updates fahren, um die Elster-Geschichte durchzuführen. Ansonsten hätte ich die Updates gerne erst mal weg gelassen, quasi zum Test.


    - Im Programm gibt es kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Die Proxy Einstellungen sind alle AUS, da ich keinen Proxy verwende. Der Button "Internet Verbindung konfigurieren" reagiert nicht, so das mir nur die Möglichkeit bleibt via "automatische konfiguration" den Elsterversand zu starten. Nach kurzer Zeit kommt dann obige Fehlermeldung.


    - System:
    XP Prof. mit SP3
    DSL via Arcor Flatrate
    Standard-Router, der alles raus lässt. Auch hier habe ich die Firewall schon so eingestellt, dass sie auch ALLES rein lässt. Dies kann aber nicht Sinn der Anwendung sein und ein Programm das mir dies abverlangt wäre auf Dauer nicht zu akzeptieren.


    So, genug geschrieben freue mich auf Antworten.


    By the way, ich bin eigentlich schon fast "fertig" mit Buhl. Habe in meiner Buhl-Zeit 3x mit dem Support telefoniert. Standard-Tipp ist "Neuinstallation". Die Software von Buhl krankt zu häufig und die Lizenz-Politik (Stichwort "Aktualitätgarantie") ist zumindest "gewöhnungsbedürftig".


    Ohne nun ins Meckern zu verfallen, freue mich auf Euer Feedback zu o.g. Problem.


    vg Olsen

  • Den Fehler schon dem Support gemeldet?
    Ich habe mir angewöhnt in solchen Fällen zweigleisig zu fahren. Ein Post im Forum und eine Email via :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: Online-Hilfe an den Support. So ist zumindest gewährleistet, dass Buhl von dem Fehler Kenntnis hat. Ob sie direkt helfen können steht auf einem anderen Blatt. Ich habe nämlich bereits festgestellt, dass ein Fehler schon seit Monaten im Forum bekannt ist. Meldet man diesen dann an den Support, so bekommt man u.U. eine Nachricht, die den Rückschluß zuläßt, dass der Support erst aufgriund der Meldung von dem Fehler Kenntnis erlangt hat.
    Daher an dieser Stelle einmal mein Appell an alle: Meldet Fehler des Programms unbedingt an den Support! Ein Post im Forum allein, reicht nicht aus!

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()