Unfall mit Firmen Pkw wie buche ich die Vorsteuer und die Selbstbeteiligung

  • Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:


    Mein Mann ist selbständig und hat mit seinem Firmen PKW einen Wildunfall gehabt. Der Wagen wurde repariert und die Versicherung hat die Werkstattkosten auch beglichen. Lediglich die Vorsteuer und die Selbstbeteiligung von insgesamt 687,39 € (537,39 € Vorsteuer + 150 €) mussten wir selber tragen.


    Der Betrag von 687,39 wurde per Lastschrift vom Geschäftskonto abgebucht.


    Ich arbeite mit dem Programm "Mein Büro" und frage mich jetzt, wie ich diese Abbuchung verbuchen muss?


    Bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.


    Daggi69

  • Welche :arrow: Menüleiste :arrow: Stammdaten :arrow: Finanzbuchhaltung :arrow: Meine Firma: Steuereinstellungen :arrow: Steuer-Einstellungen :arrow: Art der steuerlichen Verbuchung :arrow: Variante wird denn verwendet? 1, 2 oder 3?

  • Ich würde dies wie folgt mit Hilfe des Zuordnungs-Assistenten und der Kategorie Splittbuchung wie buchen:


    Selbstbeteiligung -150,00: Konto Nr. 4500 Fahrzeugkosten (Reparaturen, Steuern, Versicherungen, Benzin, Bus, Taxi), Steuerschlüssel: Umsatzsteuerfrei (Einkauf)
    Vorsteuer -687,39 €: Konto Nr. 1576 Anrechenbare Vorsteuer 19 %


    Unter Umständen stehen die Konten im Kontenplan auf unsichtbar und müssen zunächst auf Kontenliste Erweitert umgestellt werden.


    Vielleicht kann auch noch eine Sonderabschreibung bei der AfA vorgenommen werden, da durch den Unfall ja auch ein Wertverlust entstanden ist. Am Besten einmal einen Steuerberater fragen oder Frage im Forum Einnahme Überschussrechnung posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khmcologne,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem für den Tipp für die Sonderabschreibung in der AfA. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Da werde ich mich mal erkundigen.


    Danke und einen schöne Abend


    Gruß Daggi69