Warenentnahme zur Veredelung von Produkten

  • Hallo miteinander,


    ich habe nun schon sämtliche Foren durchsucht aber leider nicht sooo das richtige gefunden.


    Ich stelle Euch einfach mal mein "Problem" dar.


    Ich beziehe Ware (spezielle Kräuter), die ich über unseren Hofladen verkaufe. Nun nehme ich allerdings zur Weiterveredelung unserer eigenen Produkte eben auch sozusagen aus meinem Regal ein Paket Kräuter und verarbeite es in unsere eigenen Produkte, die wiederum verkauft werden.


    Meine Frage ist nun, wie buche ich am allersinnvollsten diese Warenentnahme. Eine Privatentnahme ist es ja nicht - eine unentgeldliche Wertentnahme auch nicht. Schreibe ich mir eine eigene Rechnung nur mit den EK`s - fehlt mir der Geldeingang - da ich ja nicht "doppelt" bezahlen will.


    Also ehrlich gesagt, ich habe von Buchführung extrem wenig Ahnung und hangele mich so durch. Hier aber weiß ich wirklich nicht mehr weiter.


    Wäre wirklich lieb von Euch, wenn jemand eine Idee hätte. :S


    Liebe Grüße


    Megami

  • Du machst gar nichts, weil auch die entnommen Kräuter weiter zum Verkauf vorgesehen sind. Ob die Petersilie nun alleine als "Petersilie" oder dem Quark beigefügt und zu "Pertersilen-Quark nach Simones Art" verarbeitet und als solcher verkauft wird ist egal. Es bleibt ein Wareneinkauf. Wir machen hier EÜR und nicht Bilanz.
    Durchatmen, entspannen und weiter an der idealen Zusammensetzung des "Petersilien-Quark nach Simones Art" arbeiten. :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khmcologne,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ok ich werde also garnichts tun - außer meinen Kräuterquark verbessern ;-))), damit er gut verkauft werden kann.


    Ja, es ist alles garnicht soooo einfach, man macht sich Gedanken und will alles "richtig" machen und nur keinen Fehler in der Buchhaltung - aber oftmals denkt man wohl einfach viel zu viel nach.


    Also nochmals Danke


    Herzliche Grüße


    Megami


    P.S. habe leider Deine Antwort erst heute gelesen - die Arbeit drumherum läßt mir manchmal weniger Zeit für die Büroarbeit