Import von Einnahmebuchungen aus einer Vereinsverwaltung

  • Hallo,
    ich würde Wiso BK gern für die Buchhaltung unseres Vereins nutzen. Dazu müsste ich allerdings die Mitgliedsbeitragsbuchungen aus der Vereinsverwaltung in die Wiso Software importieren. Technisch dürfte das wohl funktionieren.
    Ich frage mich aber ob ich die Buchungen (Offene Posten und Zahlungseingänge) in Wiso BK importieren kann, ohne die Mitglieder als Debitoren komplett in Wiso BK noch einmal anzulegen. Denn das würde ja bedeuten, dass ich die Adresse/Debitoren sowohl in der Vereinsverwaltung als auch in Wiso BK pflegen müsste.
    Gibt es dafür einen einfacheren Weg?
    Herzliche Grüsse
    OBA_WE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OBA_WE,


    die Buchungen erfolgen doch im Regelfall unter Verwendung eines Personenkontos. Entweder legst du die einzelnen Personenkonten an oder du verwendest ein einzelnes Personenkonto, was dem ganzen jedoch die Übersichtlichkeit nimmt.


    Vorschlagen möchte ich in diesem Fall, dass du die Adressen ebenfalls importierst. Dann musst du diese nicht parallel pflegen. Aber vielleicht hat ja noch ein Anwender eine andere Idee.