Brauche Hilfe mit der Depotverwaltung

  • Hallo


    Seit geraumer Zeit schon tu ich mich etwas schwer mit der Depotverwaltung, insb. wenn auch noch die Frage der Steuerverwaltung bzw. Steuervorschau hinzukommt (was natürlich auch daran liegt, dass ich von Steuern keinerlei Ahnung habe). Derzeit plagen mich vor allem 2 Fragen:


    1) Ich habe bei einer Anleihe bzw. einem Zertifikat eine etwas ungewöhnliche Buchung, bei der ich einfach nicht weiß, wie ich sie in MG nachvollziehen soll: Nach einer gewissen Zeit wurden 50% des Nennwertes mit einer Verzinsung vorab ausgezahlt, die Zahl der Zertifikate bzw. der Nennwert blieb dabei aber gleich (so dass es auch im Online-Banking wie ein Verlust von 50% angezeigt wird). Was passt da? Im Moment habe ich es auf Kupon und eben gleichzeitig den - ja sowieso aus dem Onlinebanking übernommenen - Kursverlust. Und die Anschlussfrage: Was ist das steuerlich? Eine Veräußerung? Ein Kupon? *seufz*


    2) Allgemein habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Kategorie ich Ein- und Ausgaben auf Wertpapiere geben soll. Im Moment stehen die alle bei mir auf "keine", weil sie so in den Statistiken nicht auftauchen und sich Bewegungen auf Referenzkonto und Depot im Ergebnis ja gegenseitig (nach Abzug der Ordergebühren etc.) aufheben. Gibt's eine elegantere Lösung? Eine mit der ich auch Aktiengewinne und -Verluste in der Steuervorschau berücksichtigen kann?


    Für Hilfe wäre ich sehr verbunden.