An mich wurde über PN folgende Frage gestellt:
ZitatEine generelle Frage: ich buche alle Ausgaben in "Kasse" und alle Einnahmen in "internes Verrechnungskonto". Ist aus Deiner Sicht dagegen etwas einzuwenden, da viele wohl Einnahmen und Ausgaben eher in das gleiche Konto buchen?
Im MB Kontenplan werden die Konten Kasse, Bank und Verrechnungskonto den Geldkonten zugeordnet. Hierüber erfolgen alle Zu- und Abflüsse der Geldmittel.
Dein Weg ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus machbar, da Dein Unternehmen offensichtlich über keine Barkasse verfügt und Du das Konto "Kasse" als ausschließliches Ausgaben-Geld-Konto verwendest. Solange Dein Unternehmen lediglich eine Aufzeichnungspflicht seiner Einnahmen und Ausgaben hat und nicht zur ordentlichen Buchführung verpflichtet ist, bleibt es grundsätzlich Dir überlassen, wie Du dieser Aufzeichnungspflicht nachkommst.
Allerdings schränkt es die zukünftige Nutzung von MB stark ein, da Du nun bereits zwei Geldkonten in Benutzung hast und Du in der MB Standard Version auch nur drei Geldkonten anlegen kannst bzw. dem MB Benutzer zur Verfügung gestellt werden.
Du solltest Dir überlegen, Zu- und Abflüsse der Geldmittel zukünftig über ein Konto, z.B. das MB Verrechnungskonto, zu verbuchen. Aber zwingend ist es nicht.