Einnahmen und Ausgaben getrennt über verschiedene (Geld)Konten buchen?

  • An mich wurde über PN folgende Frage gestellt:

    Zitat

    Eine generelle Frage: ich buche alle Ausgaben in "Kasse" und alle Einnahmen in "internes Verrechnungskonto". Ist aus Deiner Sicht dagegen etwas einzuwenden, da viele wohl Einnahmen und Ausgaben eher in das gleiche Konto buchen?

    Im MB Kontenplan werden die Konten Kasse, Bank und Verrechnungskonto den Geldkonten zugeordnet. Hierüber erfolgen alle Zu- und Abflüsse der Geldmittel.


    Dein Weg ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus machbar, da Dein Unternehmen offensichtlich über keine Barkasse verfügt und Du das Konto "Kasse" als ausschließliches Ausgaben-Geld-Konto verwendest. Solange Dein Unternehmen lediglich eine Aufzeichnungspflicht seiner Einnahmen und Ausgaben hat und nicht zur ordentlichen Buchführung verpflichtet ist, bleibt es grundsätzlich Dir überlassen, wie Du dieser Aufzeichnungspflicht nachkommst.


    Allerdings schränkt es die zukünftige Nutzung von MB stark ein, da Du nun bereits zwei Geldkonten in Benutzung hast und Du in der MB Standard Version auch nur drei Geldkonten anlegen kannst bzw. dem MB Benutzer zur Verfügung gestellt werden.


    Du solltest Dir überlegen, Zu- und Abflüsse der Geldmittel zukünftig über ein Konto, z.B. das MB Verrechnungskonto, zu verbuchen. Aber zwingend ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Danke!
    wie sieht es denn mit dem Umbuchen aus. Nun wurde ein Zahlungseingang automatisch im "Kasse" Konto gebucht, würde bei mir aber ins "Verrechnugskonto" gehören. Einen schnellen Weg das anders zu buchen bzw. dahin zu verschieben habe ich nicht gefunden. Gibt es da einen einfachen Weg in MB?
    Gruß
    Flo

  • :arrow: Menüleiste :arrow: Finanzen :arrow: Manuelle Buchung
    Das würde Dir erspart bleiben, wenn Du Zu- und Abgänge über ein Geldkonto buchen würdest.