Datev Schnittstelle Wiso Kaufmann 2009

  • Hallo,




    hoffe auf Eure Hilfe,




    wenn ich die Datev Prüfung aufrufe erscheint "Die Prüfung wurde beendet. Es wurden keine Fehler


    gefunden.




    Danach rufe ich Datev Export-Schnittstelle auf, hier wähle ich im Fibu-Modul die Bewegungsdaten,


    Stammdaten, Kontenbeschriftung und Kontensalden, sowie Bewegungsdaten aus Archiv.




    Datenträgernummer und Abrechungsnummer lasse ich frei da ich nur testen
    möchte, danach den Ausgabepfad für die Exportdaten. Bei Exportvorgaben
    ist Belegnummer 2 ausgeben selektiert und


    nach der Ausgabe keine Änderung vornehmen, danach fertigstellen und dann folgende Meldung -


    der Datev-Export wurde abgebrochen unter Protokoll einsehen steht dann


    >>>>>> siehe beigefügtes Bild


    Was stimmt hier nicht ?????


    danke


    ciao uwe

  • Hallo Uwe,


    Datenträgernummer und Abrechungsnummer solltest Du belegen, auch wenn es nur ein Test ist.
    Hast Du die Parameter eingestellt fuer den Datev Export? > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Datev


    Das ist dann schon einmal die Voraussetzung wenn Du "testen" willst.
    Sind denn Daten im Archiv vorhanden fuer den von Dir gewaehlten Zeitraum?


    Und wenn ich mich nicht irre, wird Belegnummer 2 gar nicht von Datev verwendet; hat aber nichts mit dem Export zu tun


    Ueblicherweise gibt es keine Probleme mit dem Datev Export.


    Du solltest Dir (dem Programm) mal ein Update goennen, inzwischen gibt es Build 3051, hat jedoch nichts mit Dir zu tun.

  • Hallo Uwe,
    gerne.


    Nein, mit dem Archiv hat es nichts zu tun. Ueblicherweise wird sogar aus diesem exportiert damit sichergestellt ist, dass der Steuerberater die gleichen gebuchten Buchungsaetze erhaelt, die auch bei Dir vorhanden sind.


    Wenn Du willst, send ich Dir mal meine Parameter als Paketdatei. Hierzu bitte erst eine E-Mail an mich.


    Was mir noch auffiel, in Deinem ersten Post hattest Du "WisoKaufmann...2008" geschrieben, der screenshot jedoch zeigt "...2009".


    Zum Musterkunden:
    ist bei der Adresse des Musterkunden Nr 10000 auch die Kontonummer des Musterkunden (ist vermutlich auch 10000) unter > Register Kennzeichen eingetragen?
    Das Konto des Musterkunden (Buchhaltung) darf keinen Steuerschluessel enthalten. Es muss dort "nicht zugeordnet" stehen. Dieses gilt generell fuer alle Personenkonten.

  • Danke Franco,


    beim ersten post hatte ich mich verschrieben, habe es gestern bemerkt und dann geändert.


    Ja, unter Vorgabe für FibuBuchungskonto ,steht hinter Kontonummer, 10000.


    Das Konto des Musterkunden (Buchhaltung) darf keinen Steuerschluessel
    enthalten. Es muss dort "nicht zugeordnet" stehen. Dieses gilt generell
    fuer alle Personenkonten.


    ist nicht zugeordnet !


    vielen Dank


    ciao Uwe

  • Hallo Franco,


    im Grundsatz geht der Export, jedoch bricht der Export wie oben beschriebenen ab und
    darin sehe ich das Problem, aber ich habe jetz mal, die Dateien die der Export generiert hat,
    an meinen Steuerberater gesendet und warte da auf Antwort.


    cia Uwe

  • Hallo Uwe,


    ein abgebrochener Export ist immer schlecht.
    Vermutlich ist es nur in Kleinigkeit aber ohne direkt die Konten direkt zu pruefen, habe ich leider keine Idee.
    Das Fehlerprotokoll bezieht sich ja direkt auf Konten 10000 und 0015. Da frage ich mich,
    - welchen Kontenrahmen Du verwendest


    Versuche noch einmal folgendes
    > Datei (ganz oben) > DB Manager > Datenbanken
    > Kontenblaetter
    > Archiv FIBU Buchungen


    Button Pruefen > Datenkonsistenz > Protokollieren um zu pruefen und anschliessend
    Protokollieren und versuchen zu korrigieren


    Vorher unbedingt eine Datensicherung. Lass bitte wissen was dabei fuer Nachrichten kommen.


    Ansonsten wende Dich bitte an den Buhl Support (kostenlos) oder an mich (kostet ne Kleinigkeit). So kommen wir leider nicht weiter

  • Hallo Franco,


    zunächst danke für die Hilfe,


    die Datenbankprüfung lief ohne Fehler durch,


    wie kann ich feststellen welchen Kontenrahmen ich verwende ?


    ciao uwe

  • Hallo Franco,


    Du bist ja schneller als der Schall,


    also da steht "ausgegraut", nicht selektierbar, Einnahme/Überschussrechnung nach SKR03


    Kontennummernvorgabe für Kontenrahmen > darunter ist Datev Vorgabe selektiert.


    übrigens habe ich eben das neueste update installiert, aber immer noch der Abbruch beim Export


    ciao uwe


  • Hallo Uwe,


    ja, manchmal :)
    ausgegraut ist ok..


    Hat aber nichts mit dem Datev Export zu tun. Das liegt an Kontn, Adressen die in Buchungssaetzen verwendet werden.
    Vielleicht hast Du Installation auch mit einem eingeschalten VIrenscanner gemacht.
    Wie bereits gesagt, der Datev Export macht keine Probleme, also muss es an irgendwelchen Randbedingungen liegen.


    Und hast du die Datenbankpruefung durchgefuehrt?
    Hierauf moechte ich auch gerne eine Anwort haben :)

  • Hallo Franco,


    siehe Thread 9, da hab ich geantwortet. ;)


    Ja, bei Installation lief ein Virenscanner mit, aber was kann ich nun tun, alles runter
    von der Platte und Neuinstallation oder ?????



    ciao Uwe