Anlage SO: Verkauf am 28.12.2007 - Valuta 02.01.2008 - wie eingeben?

  • Hallo,




    bin gerade dabei, meine Einkommensteuer für 2008 mit WISO Sparbuch zu machen.


    In der Jahresbescheinigung meiner Bank habe ich unter "Private Veräußerungsgeschäfte" einen Optionsschein aufgeführt, den ich am 28.12.2007 mit Verlust verkauft habe. Valuta für das Geschäft war jedoch der 02.01.08 (oder 03.01.08, habe die Bestätigung gerade nicht zur Hand). Soweit mit bekannt, ist die Vorgehensweise meiner Bank korrekt, da für die steuerliche Betrachtung nicht der Handelstag sondern der Tag der Wertstellung relavant ist. Daher ist dieser Trade für 2008 steuerlich relevant (Haltedauer waren nur zwei Wochen).


    Wenn ich das Geschäft in WISO Sparbuch eingeben möchte, habe ich jedoch keine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Veräußerung korrekt mit dem 28.12.2007 einzugeben (das Jahr 2007 kann man nicht eingeben!). Ich könnte nun hier das Valutadatum verwenden, wäre dann aber nicht konsistent mit der Jahresbescheinigung und müsste dies dann konsquenterweise so auch für alle anderen Trades machen.




    Ist das ein Bug des Programms oder macht ich hier etwas grundlegendes falsch?




    Vielen Dank


    Oliver

  • *Push*



    Leider noch keine Antworten... Gibt es hier niemanden mit ähnlichen Problemen in der Vergangenheit?



    Ist das hier eigentlich ein öffentliches Support-Forum von Buhl (mit eigenen Mitarbeiten) oder ist es ein reines Community-Forum. Falls ersteres zutrifft, überlege ich ernsthaft oder eine zukünftig eine Investition in die "Aktualitäts-Garantie" überhautp noch Sinn macht - falls letzteres, vielen Dank vorab an die Community!



    Gruss


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Man kann es sich auch unnötig schwer machen.


    Computterprogramme sind so programmiert, dass sie befriedigt werden wollen.


    Trag es einfach so ein, dass das steuerlich richtige Ergebnis rauskommt.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......