Umstellung: Konten ok! Sparbuch "Missing User ID"

  • Hallo,
    am Wochenende (8.8.) wurde auch bei unser Sparkasse Bremerhaven (BLZ 29250000) das System umgestellt. Online-Banking per web funktioniert. Alle Konten werden angezeigt (2 Konten und ein Sparbuch).
    In Mein Geld habe ich alle wie in der Beschreibung hier umgestellt. Neues Rechenzentrum eingestellt, neue Benutzerkennung etc.. Auf der HBCI-Chipkarte ist der Zugang für alle Konten gespeichert. Das ging vor der Umstellung auch problemlos.
    Jetzt habe ich, nachdem die Chipkarte neu eingerichtet ist und synchronisiert wurde, die Konten wieder auf online gestellt. Dabei musste ich darauf achten, dass auf der Chipkarte unter "Kunden-ID" die gleiche Nummer wie bei Benutzerkennung steht, da Mein Geld keine Leerstelle akzeptiert hat.
    Die beiden Girokonten lassen sich jetzt in MeinGeld problemlos per HBCI abrufen.
    Wenn ich jetzt aber das Sparbuch auch "online" in MeinGeld umstellen möchte, fragt er zuerst nach der Chipkarte und der Chipkarten-PIN (so wie bei den anderen Konten auch) und dann kommt die Meldung "Der Kontakt konnte nicht eingerichtet werden. Meldung: Missing UserID".
    Und nun? Auf der Chipkarte ist für jedes Konto die Kunden-ID gespeichert.
    mfg
    Frank
    Hat sich erledigt, der Kontonummer fürs Sparbuch wurden nach der Umstellung der Sparkasse 2 Ziffern vorangestellt...