Ausgabekategorie für bezogene Dienstleistungen

  • Ich habe einige Ausgaben für Dienstleistungen, die ich von anderen Firmen beziehe. Bisher war meine Auffassung, dass dies in der EÜR unter "Bezogene Leistungen (Fremdleistungen)" gebucht werden sollte. Allerdings habe ich bei Mein Büro garnicht die Möglichkeit, eine Ausgabe dieser Kategorie zuzuordnen.


    Liegt das daran, dass Dienstleistungen woanders hingehören oder wurde die Kategorie einfach seitens Buhl übersehen? Was kann ich da jetzt machen?

  • Die Kategorie "Fremdleistungen" steht nur in der Steuer-Variante 3 im Zuordnungs-Assistenten zur Verfügung. In der Steuer-Variante 2 kann dieses Konto nur über die Manuelle Buchung angesprochen werden. Unter Umständen muss das Konto im Kontenplan vor der ersten Benutzung von unsichtbar auf Kontenplan Erweitert umgestellt werden.