Wo ist Drucklayoutgestalter u. Bestellliste von Kunden

  • Wo ist
    Drucklayoutgestalter u. Bestellliste von Kunden


    Hallo und
    guten Tag zusammen,


    kann mir einer kurz sagen wo ich den Programmteil finde um das Layout für die Rechnungen
    zu ändern. Ich habe die „Kaufmann 2009 - 9.0.3051 [O4U]“ Version.
    VK Preis 149,00 EUR.


    Windows hat zwar das Handbuch für den Drucklayoutgestalter installiert nur finden tu ich
    das Programm nicht.


    Und noch eine weitere Frage habe ich,


    wenn ich Rechnungen geschrieben habe bucht das Programm auch schön die Artikel aus dem
    Lager raus. Ich
    möchte jetzt aber gerne bei meinen Kunden sehen, wann Sie welchen Artikel gekauft
    haben. Wo muss ich das
    einstellen, damit ich dies sehe oder funktioniert das bei meiner Programmversion nicht?


    Vielen Dank im voraus.
    Paulpseudo

  • Hallo Paulpseudo,


    den Drucklayout Gestalter findest Du unter > Meine Firma > Listen (ganz oben) > Vorgaenge > Vorgaenge verwalten > Vorgangseiten


    Ausserdem bei jedem "Drucken" und "(Vorgang) Ausgeben" Button wenn Du jeweils auf den kleinen Pfeil neben dem Hauptbutton gehst und dann im Popmenue auf > Bearbeiten.


    Wann welcher Kunde welche Artikel gekauft hat findes Du unter > Adressen > Button Extra Ansicht oder Details > History oder auch direkt bei Artikel / Adressen unter Register History.

  • Hallo Franko,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Danke nochmals und viele Grüße


    paulpseudo


    I

  • Hallo paulpseudo,


    gerne geschehen.


    (Positionen), hier sind alle Vorgaben (Layout) fuer die Vorgaenge jedoch nicht fuer Lieferschein. Hier musst Du in der Fusszeile der Tabelle Deine Hinweis als Zeile hinzufuegen
    (Positionen LS) hier sind die Vorgaben (Layout) nur fuer den Lieferschein


    Deine Rechnung(en) als auch alle anderen abgearbeitetn Vorgaenge sind unter > Verkauf > Vorgaenge > Register Archiv Vorgaenge zu finden. Den Vorgang markieren > Button Ausgeben (Vorgang ausgeben) > Bearbeiten > Rechnung I markieren > Button Gestalten > im neuen Fenster die Zeile mit (Positionen) markieren > Button Gestalten. Dann bist Du im Layoutgestalter.
    Kundenauswahl seine letzten Bestellungen sehen.
    Die kannst Du sehen unter > Verkauf > Adressen > Register Adressen > Button Extra Ansichten (Details) > Vorgaenge.
    Du fragtest jedoch nach Artikeln. Natuerlich kannst Du auch mehrere Extraansichten oeffnen.