Kassenbuch / EÜR - Buchung von Dienstreisen + Arbeitszimmer in gemieteter Wohnung + Korrekturen +sonstiges

  • Es geht um KAssenbuch / EÜR im Wiso Sparbuch. Ich verwende dies nun zum ersten Mal. Bisher habe ich alles per Excel gemacht und für Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung und Einkommensteuererklärung jeweils eingegeben. Nun will ich aber diese Doppeleingaben vermeiden.


    Nun habe ich doch einige Fragen zur Buchung.


    Dienstreisen
    Wie buche ich Dienstreisen mit dem Privat-PKW, die ich mit Pauschalen steuerlich geltend mache, richtig?


    Es gibt im EKR03 die (Sach-) Konten 4670ff Reisekosten Unternehmer. Welches Gegenkonto muss ich verwenden, damit die Reisekosten in der EÜR als Aufwand gebucht werden.


    Ich kommte irgendwie damit nicht klar. Bei der Buchung wird immer ein Geld- und ein Sachkonto verlangt. Ich kann doch aber kein Geldkonto I(Kasse, Bank, ...) für den Ansatz mit Pauschalen (KM-Satz, Verpflegungspauschale) verwenden. Bei Bahntickets wäre es ja einfach. Dort kann man ja ein Geldkonto und das entsprechende Gegenkonto verwenden


    Ergänzung: Ich führe kein Fahrtenbuch. Ich erfasse die Reisen lediglich in einer Exceltabelle. Ist dies ausreichend?


    Arbeitszimmer:
    Das bei Dienstreise gesagtem gilt für das Arbeitszimmer in der gemieteten Wohnung. Hier gibt es auch das SAchkonto 4288 aber kein Gegenkonto.


    Schade finde ich, dass es keine schöne Eingabemaske für das Arbeitszimmer und die Dienstreisen gibt gibt.


    Irgendwie neige ich dazu, den Programmteil EÜR/Kassenbuch nur für die Umsatzsteuerrelevanten Sachverhalte zu verwenden und die anderen Posten im Programmteil Einkommensteuererklärung einzugeben, wenn ich die Steuererklärung mache. Dort ist die Eingabe wesentlich komfortabler.


    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Korrekturen/Korrekturbuchungen
    Unterstellen wir einmal, die Kassenbucheingaben für das 3. Quartal + Umsatzsteuervoranmeldung wurden gemacht. Nun stelle ich aber fest, dass ich einen Beleg/eine Quittung übesehen und nicht eingegeben habe. Kann ich diese einfach im 4. Q mit Belegdatum eingeben und buchen oder ist da etwas zu beachten? Für die EÜR sollte dies ja mehr oder weniger irrelevant sein, da die für die Steuererklärung relevante EÜR des Jahres erst noch erstellt wird. Wie sieht es aber mit der Umsatzsteuer aus.


    Weitere Frage zum Thema Privatanteile:
    Ich setze nur einen prozentuallen Anteil der Telekommunikationskosten als Geschäftsausgaben an, der Rest sind Private kosten. Wie buche ich dies korrekt, damit EÜR und Umsatzsteuer stimmen, welche Konten nehme ich.


    Sonstiges
    PS: Kann man die doppelte Buchführung im Kassenbuch/EÜR irgendwie vermeiden und trotzdem eine korrekte EÜR, Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung erhlaten