Endbetrag (saldo) con Januar auf Februar übertragen

  • Hallo,


    Wie mein Name schon zu erkennen gibt, bin ich ein blutiger Anfänger in diesem Programm
    Ich arbeite jetzt seit 3 Tagen daran und habe sowohl Kassenbuch als auch die normalen
    Geschäftsvorfälle der Monate Januar - Dezember des Jahres 2007 gemacht. Ich habe allerdings
    noch keine einzige Periode abgeschlossen, weil ich mir noch sehr unsicher bin.
    Jetzt habe ich die Frage, ob das Programm nach Abschluss der Periode 1 (Januar 2007), den Kassen
    endbestand sofort auf die Periode zwei überträgt, oder nicht. Ansonsten würde ich das nämlich selber
    über den Saldenvortrag in die zweite Periode reinbuchen.


    Des weiteren würde ich noch gerne wissen, ob man erst jede Periode abschliessen muss, dann den
    Buchungslauf machen muss.. oder kann man das am ende des gesamten Jahres gleich alles über den
    Jahresabschluss machen?. Danke im voraus für eure Antworten....
    Die fragen hören sich für die pros mit sicherheit lächerlich an, doch ich bin anfänger und habe davon
    leider noch keinen Richtigen Plan....



    MFG NOOB001

  • Hallo NOOB001,


    Du solltest die Perioden erst abschliessen, wenn Du auch einen Jahresabschluss machst. Wenn Du allerdings nach einer Umsatzsteuervoranmeldung noch Buchungen in der gemeldeten Periode machst, nicht vergessen, eine Korrektur der Umsatzsteuervornamledung zu uebertragen.


    Alle Salden sind immer vorhanden und Saldenvortraege brauchst Du nicht zu machen, da doch der Saldo der Periode als auch der Gesamtsaldo automatisch berechnet und dargestellt wird > siehe Kontenanalyse.
    In dem Sinne, so wie Du est siehst, gibt es keinen "Saldenvortrag", da der Saldo immer fortgeschrieben wird.
    Dieses ist einer der wesentlichen Unterscheide zwischen einer manuellen Buchfuehrung und einer EDV Buchfuehrung.


    Bei den Auswertungen kannst Du Dir natuerlich die Konten mit und ohne Saldo ausgeben lassen.


    Wenn Du jedoch in ein neues Geschaeftsjahr wechselst, musst Du Eroeffnungsbuchungen (das waeren dann echte Saldenvortraege) erstellen. Dieses geschieht, wenn Du es willst, automatisch durch das Programm bei Jahresabschluss.