chipkartenfehler nach Umstellung von Disk auf Chipkarte

  • Hallo,
    nach dem ich bisher das HBCI Disketten Verfahren benutzt habe sitze ich auf einen Fehler, nach dem ich auf das HBCI Chipkarten-Verfahren umgestellt habe und z. B. eine Kontoabfrage oder eine Überweisung tätigen möchte.
    Nach mehrmaligen Neuanlegen des HBCI Verfahrens auf Chipkarte, bekomme ich die Fehlermeldung:
    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Chipkartenfehler. Bitte beginnen sie erneut mit der Authenifizierung. Errorcode 0x6700".
    Die Antwort des Emailsupport brachten keinen Erfolg.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Es ist verwunderlich, dass keiner im Netz so einen Fehler hat. Bin ich der einzige mit diesem Problem?


    Meine Daten:
    WISO Mein Geld 2009 -neuste Updates
    Chipkartenlesegerät: cyber jack e-com plus
    VR-Networld-Card Volksbank


    Danke
    Alfred

  • Antwort des Supports lautet:

    "Das geschilderte Programmverhalten
    deutet auf einen Fehler im HBCI Kontakt hin, weshalb die Neuanlage des HBCI
    Kontakts erforderlich ist. Bitte wählen Sie hierzu in WISO Mein Geld
    "Wechseln zu > Konten" und stellen die Zugangsart des erforderlichen
    Kontos auf "offline".



    Anschließend löschen Sie den
    entsprechenden HBCI Kontakt über "Administration > HBCI Kontaktübersicht".
    Schließen Sie diesen Dialog und richten Sie nun über Zugangsart den Kontakt neu
    ein. Nach erfolgreicher Synchronisierung ist ein Abruf der Daten wieder
    möglich."


    Wie gesagt geholfen hat dies nicht.


    Es scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Installation. Bankanmeldung, Hasch-Wert wurde angezeigt. Bei der Bank angerufen, dass Konto ist freigeschaltet.


    Gruß
    Alfred