Mein Büro 2009 Prof., UStVA und USt von 2 Mandanten zusammefassen

  • Hallo zusammen,


    wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei folgender Frage behilflich sein könnte.


    Ich habe 1 Gewerbe, 1 Steuernummer, aber 2 verschiedene Sparten in denen ich tätig bin.
    Für jede Sparte meines Gewerbes habe ich jeweils einen Mandanten angelegt um Lieferanten, Kunden, Umsätze etc. zu trennen.


    Nun die Frage, wenn ich z.B. unter Mandant 1 angemeldet bin und unter Steuer-Auswertungen eine EÜR, UStVA bzw. USt-Erklärung aus meinen Buchungen ermitteln und erstellen lasse, werden dann nur die Buchungen von Mandant 1 ausgewertet?


    Oder da beide Mandanten über eine Steuernummer laufen, die Buchungen von beiden Mandanten automatisch zusammengezogen?


    Wenn nicht müßte man für jeden Mandanten separat die Steuer-Auswertungen vornehmen, ausdrucken und sie dann addieren um anschließend manuell ein blanko Formular ausfüllen. Richtig???
    Wäre nicht die eleganteste Lösung.


    Oder gibt es eine Funktion mit der man am Ende eines Quartals bzw. am Ende eines Jahres komfortabel beide Mandanten gemeinsam für die Formulare der Finanzbehörde auswerten kann?


    Vielen Dank im voraus.

  • Mandant = Firma


    Wenn eine Firma mehrere Sparten hat und hier getrennte Erfassung gewünscht wird dann löst man das über Kosten/Erlösart und Verwendung im Bereich Finanzen sowie Kategorie im Bereich Stammdaten/Kunden. Im Bereich Stammdaten/Lieferanten kann man die Zuordnung über ein Individuelles Feld steuern. Man arbeitet sozusagen mit Kostenstellen.


    Das bedeutet natürlich beim Erfassen der Daten und beim Buchen ein hohes Maß an Disziplin und Genauigkeit.


    Die Daten von verschiedenen Mandanten lassen sich nicht miteinander vermengen, da jeder Mandant eine eigene Datenbank generiert. Es ist sozusagen ein in sich geschlossener Kreislauf.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()