EÜR-Kategorie

  • Ziel
    Mehreren Ausgaben sollen der EÜR Kategorie "Waren, Roh- u. Hilfsstoffe" mit einem Steuersatz von 19% zugeordnet werden


    Problem
    Sind mehrere Posten gleichzeitig markiert kann ich die Funktion "Bearbeiten" nicht mehr aufrufen. Stattdessen nutze ich das die Funktion im Kontextmenü Zuordnen -> EÜR - Kategorien (Ausgaben) -> Waren, Roh- u. Hilfsstoffe. Leider ist hier jedoch die Option "USt-frei EK" aktiv und nicht die von mir gewünschten 19%.


    Mögliche Lösung
    Bearbeiten der im Kontextmenü wählbaren Kategorien.

  • Mehreren Ausgaben sollen der EÜR Kategorie "Waren, Roh- u. Hilfsstoffe" mit einem Steuersatz von 19% zugeordnet werden

    Wenn die Ausgaben noch nicht erfasst wurden ist das kein Problem. Beträge addieren und in einer Summe eintragen. Allerdings halte ich es für wenig sinnvoll, da dadurch die Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben unübersichtlich werden. Bei einer Betriebsprüfung könnte dies unter Umständen zu einer Beanstandung durch den Betriebsprüfer führen.


    Handelt es sich Umsätze des Online-Bankkontos, dann wird nach dem Abholen der Umsätze vom Bankserver automatisch der Zuordnungs-Assistent geöffnet und jeder Umsatzposten wird mit Hilfe des Zuordnungs-Assistenten der jeweiligen Kategorie zugewiesen. Der Zuordnungs-Assistent kann auch mit F5 manuell gestartet werden. Das Makieren von mehreren Umsatzposten und Zuordnung in einem Schwung ist in der Tat nicht möglich.

    Sind mehrere Posten gleichzeitig markiert kann ich die Funktion "Bearbeiten" nicht mehr aufrufen. Stattdessen nutze ich das die Funktion im Kontextmenü Zuordnen -> EÜR - Kategorien (Ausgaben) -> Waren, Roh- u. Hilfsstoffe.

    Mir ist nicht ganz klar, in welchem Bereich von MB du dich befindest.


    Grundsätzlich funktioniert das Zuordnen der einzelnen Umsätze zu den jeweiligen Buchungskategorien sehr gut und vor allem ist es sehr einfach und im großen und ganzen gesehen auch sehr komfortabel. Meiner Meinung nach sollte es auch dabei bleiben.

  • Zitat

    Beträge addieren und in einer Summe eintragen. [...] Bei einer Betriebsprüfung könnte dies unter Umständen zu einer Beanstandung durch den Betriebsprüfer führen.

    Diese Methode kommt also nicht in Frage.

    Zitat

    Das Makieren von mehreren Umsatzposten und Zuordnung in einem Schwung ist in der Tat nicht möglich.

    Welch Graus :(

    Zitat

    Mir ist nicht ganz klar, in welchem Bereich von MB du dich befindest.

    Ich klicke mit der Rechten Maustaste auf die markierten Zahlungen, daraufhin erscheint das erwähnte Menü.