Firebird version

  • Hallo erstmal an alle.


    Habe ein Problem beim Datenbankeinlesen. Benutze mein verein 2009 und habe es als Vollversion neu installiert. Nun will ich die datenbank sicherung wieder neu einlesen aber das macht er nicht. Er gibt eine Fehlermeldung raus mit das die Firebirdversion nicht stimmen würden. Was ist da los. kann mir einer helfen?? Sind meine Daten verloren oder ist da was zu retten. Ich weiß nicht mehr weiter.


    gruß Holger

  • Hallo Hollyhad,


    dies ist ein Forum, in welchen Nutzer anderen Nutzern helfen und da nach ein paar Stunden schon greinen, dass einem niemand hilft, ist ein bißchen dreist, meinst du nicht?


    Erstens wäre es sehr hilfreich, wenn du einmal die genaue Meldung schilderst oder am besten als Screenshot präsentierst und zweitens hilft es ebenso zu wissen, welche Version von MV du aktuell installiert hast und aus welcher Version die Datensicherung stammt.


    Just my 2 Cents.
    Paul

    "Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vermutlich kurz nach unserem glorreichen Untergang." C.G.

  • Jo also Tschuldigung für meine Ungedult, aber es nervt einfach wenn mann es eilig hat und es klappt nix.




    Also Version int MV 8.00.00.226


    Abgespeichert mit gleicher version aber auf einem anderen pc. Um die Daten nun auf meinem Hauptpc nutzen zu können brauche ich diese Daten.


    [Blockierte Grafik: http://www.zero2k-dragon.de/hollyhad/forum/screenmv.jpg]




    Hier der Creen denn ich gemacht habe mit der Meldung.


    Mal sehen ob mir einer helfen kann.


    Die Sicherungsdatei ist auf cd. Von dort einlesen bring er diese meldung.


    Kopiere ich sie aber auf die Festplatte und versuche von dort eizulesen sagt er mir das es kein richtiges Zip archiv ist.


    Wo ist nun der Fehler???

  • Hallo Hollyhad,


    Datensicherungen von und auf Wechselmedien sind bei MV leider keine gute Idee und führt meiner Erfahrung nach immer zu einem Fehler. Ich selber lege die Datensicherungen stets auf der lokalen Festplatte ab (in einem Verzeichnis, welches ich mit externer Festplatte oder USB Medium synchronisieren lasse).


    Da die Meldung aber nach dem Kopieren auf die Festplatte nicht besser wurde, empfehle ich dir, die Daten einmal an den Support zu senden. Diesen kannst du direkt aus MV heraus erreichen über Hilfe - Online-Hilfe (FAQ).


    Für mich klingt die Meldung jedoch so, als sei die Datensicherung bei der Erstellung schon beschädigt worden oder gar unvollständig angelegt worden. Liegt dir noch eine ältere Datensicherung vor oder kannst du eine neue Erstellen? Wenn ja, erstelle auf der lokalen Festplatte eine neue Sicherung und versuche diese einmal einzulesen.


    Just my 2 Cents.
    Paul

    "Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vermutlich kurz nach unserem glorreichen Untergang." C.G.