allg. Belegnummern

  • Hallo,


    wir möchten in Kaufmann '09 Professional gleiche Belegnummern innerhalb eines Auftrags/Vorgangs.
    Die Nummer soll sich also nur durch die Vorgangsart wie z.B. AN,RG etc. unterscheiden.
    Da die Nummern der versch. Vorgangsarten aber unterschiedlich fortlaufen, kommt es z.B. vor, dass
    das Angebot AN0900008 heißt, und die entsprechende Rechnung aber RG0900014.



    Gibt es eine Lösung?


    MfG
    O. Presch

  • Hallo O. Presch,


    geht nicht;


    und wo ist das Argument, dass es doch gehen sollte? Es gibt genug Kriterien und Moeglichkeiten, nach denen man zusammenhaengende Vorgaeng findet und sich ananzeigen laesst. Fuer den Kunden selbst erscheint (kann erscheinen) die Vrogaengerbelgnummer auf den Dokumenten.


    Lies mal bitte weiter:


    Dein Aussage ist falsch: die Numern laufen nicht unterschiedlich fort sondern immer n+1.


    Das was Du mit "unterschiedlich" meinst entsteht hierdurch:
    wenn Du 1,2,3,4,5 Angebot-Nr schreibst, aber nur Angebot 3 und 6 zu einer Auftragsbestaetigung fuehren, die dann natuerlich Nummer 1 und 2 haben...


    Hier moechtest Du, dass es auch die Auftragsbestaetigung Nr 3 und 6 wird. Und was passiert mit den dazwischenliegenden Nummern oder wenn z.B. das Angebot 1 doch spaeter ein Auftrag wird.


    Und gerade mit der Rechnungsnr. ist es Vorschrift "lueckenlos aufsteigend", aber das weisst Du vermutlich.


    Du kannst natuerlich auch die dazwischenliegenden Leernummern durch Pseudo-Vorgaenge fuellen aber das steht wohl der Nutzen zum Aufwand in keinem Verhaeltnis.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
    Du hast natürlich Recht - zusammenhängende Aufträge lassen sich gut finden.
    Zudem müssen die Rechnungen natürlich lückenlos fortlaufen.


    Der Hintergrund meiner Überlegung ist, dass wir für einen Auftrag eine Vorgangsnummer brauchen, die für Angebot bis z.B. Rechnung die selbe ist. Diese hätte man, wenn es möglich gewesen wäre, einfach aus der Belegnummer nehmen können.
    Aber da es, so wie ich das sehe, keine Lösung gibt, muss man wohl manuell eine Vorgangsnummer im Info-Feld vergeben und in einem Auftragsbuch notieren?!
    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Vielen Dank im Voraus


    MfG
    Oliver Presch

  • Hallo Oliver,


    gern geschehen.
    genau so, wie Du schreibst, ist es.
    Leider gibt es bei den Vorgaengen auch keine "Selektionsfelder", die man prima dafuer verwenden koennte, denn danach kann man auch suchen.


    Vielleicht hilft das Feld Vorgangsbezeichnung (Vorgangsbez.) gleich unter Register Adresse, falls ncht anders benoetigt. Hiernach kann man zwar nicht suchen, aber man sieht es in der Vorgangsuebersicht.

  • Hallo Franco,


    wie Du vorgeschlagen hast, enthält das Feld Vorgangsbez. jetzt den Text "Unser Vorgang...".
    Man kann zwar nicht danach suchen, aber so ists sicherlich auch ausreichend.
    Ansonsten ist die Software ja wirklich buchstäblich preiswert!


    Danke nochmal.


    Beste Grüße
    Oliver