Migration auf Finanz-IT System

  • Guten Tag,


    seit diesem Wochenende ist meine Sparkasse auf die Systeme der FInanz-IT migriert. Dadurch habe ich eine neue Benutzterkennung für meine Chipkarte bekommen. Entsprechend der Anleitung habe ich dann den alten HBCI-Kontakt gelöscht und möchte einen neuen erstellen. Dabei kommt allerdings beim Versuch der Synchronisation folgende Fehlermeldung(en)

    Code
    Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (9010);
    Dialog abgebrochen (9800); 
    Benutzerkennung unbekannt (C0031) (9210)
    Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen.


    Da bisher aus der Sparkasse niemand im Stande war mir zu helfen, hab ich die Hoffnung, dass hier jemand entwas mehr damit anfangen kann.


    Vielen Dank,


    Martin

  • Ja, den kann ich (leider) ausschließen...Allerdings waren meine Gesprächspartner bisher verwundert, dass es eine Benutzerkennung und eine Kunden-ID gibt. Beide sind bei mir identisch.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings waren meine Gesprächspartner bisher verwundert, dass es eine Benutzerkennung und eine Kunden-ID gibt.


    Dann hast du definitiv den falschen Ansprechpartner erwischt. Wende dich an das Electronic-Banking Team deiner Sparkasse und gleiche mit ihm die Benutzerkennung ab.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habs nun doch OHNE erneuten "Support" durch die Sparkasse geschafft.


    Zum einen ist tatsächlich die neue Benutzerkennung gleich mit der nun auch neuen Kunden-ID.
    Das eigentliche Problem trat allerdings bei der Kommunikation von MeinGeld 2009 und der Sparkasse/Finanz-IT auf.
    Man muss einfach beim anlegen des neuen HBCI-Kontakts den Haken bei "Zugangsdaten manuell eingeben" setzen. Danach werden die neue Benutzerkennung und die identische Kunden-ID eingegeben. Anschließend als HBCI-Version die 2.2 ausgewählt. Im nächsten Dialog steht per default eine IP-Adresse, die bei mir scheinbar ins Leere geführt hat. Wenn man diese IP durch "i060.s-fints-ni.de " ersetzt funktioniert alles und die Synchronisation erfolgreich!!!


    Vielleicht hilft die Beschreibung ja bei einem der nächsten Migrationsschritte der restlichen Sparkassen ;)


    MfG
    Martin


    P.S.: Falls Sparkonten nicht mehr online gestellt werden können schaut nach den Kontonummern in der HBCI-Kontaktverwaltung, da die sich OHNE VORWARNUNG SEITENS DER SPARKASSEN ändern können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    P.S.: Falls Sparkonten nicht mehr online gestellt werden können schaut nach den Kontonummern


    Der Tipp ist Gold wert. :thumbup: Daher habe ich diesen Punkt mal in unsere bankspezifischen Hinweise [^] aufgenommen.


    Gruß
    Jürgen