HBCI-Neuerfassung: falsche Hash-Werte auf INI-Brief-keine Synchronisation möglich

  • musste aufgrund komplett neuem PC alles neu einrichten und bei dieser Gelegenheit Wiso2010 installiert.
    Auch wenn ich extrem spät bin, habe ich auch jetzt erst den neuen HBCI wg. der neuen Sicherheitsbestimmungen einrichten -wollen-
    Weil bereits der erste Versuch scheiterte habe ich nun meinen zweiten INI-Brief erhalten und m.E. alles ordnungsgemäß erfasst.
    Zum Ende der manuellen Erfassungen erscheint ein Kontrollfenster in Wiso2010 welches die Hash-Werte auflistet - diese sind dort komplett richtig hinterlegt...
    ...wenn ich jedoch dann den INI-Brief generiere um ihn an die Bank zu senden, werden komplett andere Hash-Werte angezeigt und offensichtlich auch an die Bank übermittelt.


    Die Bank bestätigte mir, dass aufgrund der fehlerhaften Daten keine Synchronisation durchgeführt werden konnte.
    Habe FinTS3.0 mit Schlüsseldatei, Sicherheitsprofil RDH-10, BLZ 511 900 00


    Hat jemand eine Idee ob dies ein Anwenderfehler ist? Wüsste nur nicht was ich entgegen Wiso2009 anders eingegeben haben sollte und bin daher für jede Hilfe mehr als dankbar


    Danke für Eure Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur zur Sicherheit:


    Die Werte, welche du angezeigt bekommst und die auf den INI-Brief der Bank stehen sind die Schlüssel der Bank und müssen übereinstimmen um sicher zu sein, dass der öffentliche Schlüssel der Bank korrekt übertragen wurde (was sie bei dir ja auch tun).


    Die Werte, welche nach der Ini gedruckt werden sind die Hashwerte deines öffentlichen Schlüssels und müssen zwangsläufig von denen der Bank abweichen.
    Diese Werte werden seitens deiner Bank mit den übermittelten Werten abgeglichen und bei Übereinstimmung frei geschaltet. (Um sicher zu sein, dass du die Ini durchgeführt hast)


    Wenn hier bei der Bank nichts ankommt, dann hat das eher andere Gründe. Bekommst du während des Prozesses irgendeine Fehlermeldung?


    Erst nach dieser Freischaltung kannst du eine Synchronisation durchführen.


    Viele Grüße


    Sandro