Hallo NG,
mir ist als Buchhaltungs-Anfänger etwas nicht klar, was ich auch nach der Suche im Forum und in meinem Rechnungswesen-Handbuch nicht verstanden habe:
Wenn man Roh- und Betriebsstoffe beschafft, dann werden sie nach dem Wiso-Handbuch nicht im Umlaufvermögen bei den Vorräten verbucht, sondern im Wareneingang (auf einem Aufwandskonto, z.B. SKR 4 5200). Warum werden die Einkäufe hier getrennt vom Bestand gebucht? Ich hätte gedacht, dass bei den Aufwandskonten nur die Materialen gebucht werden, die tatsächlich zur Leistungserstellung verwendet werden (z.B. bei Entnahme auf einem Materialschein). Und Einkäufe generell in den Bestand gehen und nicht auf ein Aufwandskonto.
Wie geht man mit dem Wareneingang um, wird er nur am Ende einer Periode mit den Vorräten und dem GuV Konto abgeschlossen und nur, wenn ich tatsächlich als "Vorräte" verbuchte Waren verwende, buche ich Materialaufwand dagegen?
Vielen Dank!