Skonto richtig verbuchen

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    einer meiner Kunden hat zwei Rechnungen mit einer Überweisung bezahlt und dabei 2% Skonto pro Rechnung abgezogen. Damit bin ich soweit auch einverstanden, kann aber den Skontoabzug nicht richtig verbuchen. Der Rest bleibt bei mir immer noch als offener Posten auf einer der beiden Rechnungen bestehen.
    Hat dies evtl. was damit zu tuen, dass ich bei der Art der steuerlichen Verbuchung die Variante2 gewählt habe? Die Rechnung jedenfalls wird mir immer noch als teilweise bezahlt angezeigt. Eine Möglichkeit die 2% Skonto zu buchen habe ich nicht gefunden.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

  • Mit der Steuer-Variante 2 sollte es nichts zu tun haben. Auch damit lässt sich Skonto verbuchen.
    Die Frage ist, wie wurde verbucht. Mit Hilfe des Zuweisungs-Assistenten und der Kategorie "Zahlung vom Kunden" oder wurde eine andere Vorghehensweise gewählt. Bei der Kategorie "Zahlung vom Kunden" sollte eigendlich bei einer Überzahlung unter anderem die Verbuchung als Skonto angeboten werden. Ansonsten blieb noch die Möglichkeit im Wege der Manuellen Buchung eine Umbuchung vorzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khMcologne,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wurde mit Hilfe des Zuweisungs-Assistenten und der Kategorie Zahlung vom Kunden (Splittbuchung) gebucht, einen Option die 2% Skonto abzuziehen war aber nirgends zu sehen.

  • Mit der Splittbuchung bist Du auf dem richtigen Weg. Allerdings kann MB in diesem Fall (2 Rechnungen mit Skonto in einer Überweisung) das Skonto nicht selbst ausrechnen. Hier muss der Taschenrechner oder das gute alte Kopfrechnen herhalten.


    Wenn das Skonto zu den einzelnen Rechnungsbeträgen ausgerechnet wurde, ist alles weitere ein Kinderspiel.
    Zuerst wird die erste Rechnung abgearbeitet.

    • Buchungskategorie Splittbuchung auswählen und danach
    • F5 Neu zu Rechnung/Kunde den Rechnungsbetrag der ersten Rechnung abzüglich Skonto eingeben und mit
    • Der Betrag soll einer Rechnung zu geordnet werden ->RECHNUNG suchen geht es weiter. Die entsprechende Rechnung aus der Liste auswählen
    • und mit dem Vermerk Bei dem Betrag handelt es sich um eine ... Zahlung zur ausgewählten Rechnung mit F11 ok abschließen.

    Im zweiten Schritt mit Nr. 2 beginnen und den Skontobetrag der ersten Rechnung eingeben. Es sollte nunmehr in der Liste die erste Rechnung mit dem Restbetrag in Höhe des Skontos angezeigt werden. Auswählen und mit dem Vermerk Bei dem Betrag handelt es sich um eine ... Skonto zur ausgewählten Rechnung mit F11 ok abschließen.


    Den Vorgang mit der zweiten Rechnung ab Nr. 2 wiederholen. Mit F11 ok die Splittbuchung insgesamt abschließen. Fertig.


    Anhand des Buchungsjournals und ggf. des Kontenplans die Zuordnungen überprüfen. Es sollte nunmehr alles korrekt zugeordnet und aufgezeichnet sein.

  • Hallo!


    Ich habe heute die gleiche Problematik. Ein Kunde hat von der Gesamtrechnung, die ihm gewährten 2% Skonto abgezogen. Ich dachte, das kann ja nicht so schwierig sein mit dem Skonto in Mein Büro. Aber anscheinend doch.
    Ich habe WISO Mein Büro (Standard) und komme absolut nicht weiter. Wie kann ich die geleistete Zahlung, abzüglich der 2% Skonto richtig verbuchen?


    Ich wollte es nach der Anleitung machen, finde aber nirgendwo "Splittbuchung".


    Könnte ich bitte nochmal Hilfe "for Mein Büro-Dummies" haben!?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael

  • Unter "Kasse/Bank" Buchungskategorie Zahlung von Kunden auswählen, Rechnung zuordnen und dann kommt schon die Frage vom Programm wie mit der Differenz verfahren werden soll. Splittbuchung ist bei einer Rechnung nicht erforderlich.

  • Dankeschön khmcologne!


    Es hat geklappt. Ich musste zwar erst die Zuordnung löschen, da ich die Rechnung in der Rechnungsübersicht mit "vollständig bezahlt" markiert habe. Aber dann nach Deiner Anleitung vorgegangen und es hat geklappt. Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Michael