Generelle Vorgehensweise bei der Buchführung in Mein Büro

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich aus lauter Frust mit Lexware abgeschlossen habe, habe ich mir die Software Mein Büro zum 30 Tage Test heruntergeldaen.


    Zunächst einmal bin ich sehr beeindruckt von der Übersichtlichkeit und möchte das Programm daher auch gerne für mein Unternehmen nutzen. Folgende Fragen habe ich aber noch zur Buchführung.


    Ich möchte am Ende jeden Monats die Posten auf meinem Konto überprüfen und entsprechend buchen. Das finde ich sehr gut gelöst und habe das Testweise auf für einen Monat gemacht. Die verschiedenen Konten (z.B. für Ware, KFZ etc. sind mir soweit geläufig). Auch die Möglichkeit der Umsatzsteuerauswertung mit entsprechendem Formular ist einfach gelöst. Nur jetzt kommt mein eigentliches Problem. Die Einkommenssteuer bzw. die Überprüfung der Umsatzsteuer gebe ich am Ende des Jahres meinem Steuerberater. Dazu benötige ich einige Auswertungen wie beispielsweise die Summen und Salden Liste. Diese finde ich aber nicht. Die einzigen Auswertungen die ich finde sind Kontoauswertungen und Buchungsvorgängen. Damit kann aber mein Steuerberater nichts anfangen bzw. sagt dass diese teilweise einfach unverständlich bzw. nicht ausreichend sind. Nun also die Frage: Wie komme ich an die Summen und Salden liste bzw.. gibt es Exportfunktionen für den Steuerberater.


    Ich habe mir parallel auch "Der Kaufmann" angesehen dort finde ich das wobei ich die Software viel zu komplex für meine Aufgaben finde.


    Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar


    Grüße


    Alexander Bauer

  • In der WISO Mein Büro Standard Version gibt es lediglich die Listen, welche unter ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten bereitgestellt werden. In der Standard-Version wurde für die Kommunikation ein sogenannter (->Finanzen ->Steuer-Auswertungen) "Pendelordner" eingerichtet. Im Handbuch, Seite 174, heißt es hierzu:

    "Den Pendelordner ist für die reibungslose Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater gedacht: Mit dessen Hilfe speichern Sie sämtliche laufenden Geschäftsvorgänge (Inhalte von Ausgangsrechnungen, laufende Ein- und Auszahlungen sowie Abschreibungen) in einer einzigen Excel-Tabelle. Auf dieser Grundlage kann Ihr Steuerberater Steuer-Voranmeldungen und -Erklärungen sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen erstellen. ..."

    Ab den Versionen Professional und Mittelstand gibt es dann auch eine DATEV-Schnittstelle.

  • Erstmal herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort.


    Habe den Pendelordner auch gefunden aber damit kann ein Steuerberater leider nichts anfangen. Exportiert wird hier eine Liste aller Buchungen für einen bestimmten Zeitraum. Damit sehe ich aber keine Gesamtübersicht der einzelnen Konten. Ich habe meiner Steuerberaterin das gezeigt diese könnte natürlich damit arbeiten aber nur mit großem manuellen Aufwand. Das Programm ist wirklich durchdacht aber hier happert es meiner Meinung nach. Den ich glaube nicht dass die Mehrzhal der STandard Nutzer die jährliche Einkommensteuer selber macht und irgendwie müssen die Daten ja zum Berater. Naja wird man sich schon etwas bei gedacht haben


    Also käme für mich nur die Pro Version in Frage welche eine DATEV Schnittstelle besitzt. Sicherlich die eleganteste Möglichkeit. Werde das mal ausprobieren und berichten aber die Standard Version ist so erstmal leider nicht zu gebrauchen


    Grüße


    Alex

  • Damit sehe ich aber keine Gesamtübersicht der einzelnen Konten.

    Die Gesamtübersicht der bebuchten Konten findet sich unter ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten ->Kontenübersicht

    Zitat

    Den ich glaube nicht dass die Mehrzhal der STandard Nutzer die jährliche Einkommensteuer selber macht...

    Darauf würde ich nicht wetten. ;)