Jährlicher Beitrag als einzelne Abbuchung

  • Guten Tag,
    ich teste gerade Wiso Mein Verein 2010 für meinen Verein (ca. 300 Mitglieder). Bei den Mitgliedsbeiträgen gibt es bei uns eine Besonderheit, und ich wollte mal fragen, ob diese irgendwie im Progamm dargestellt werden kann.
    Es handelt sich hierbei um einen einzelnen Beitrag für Versicherung, der von jedem Mitglied einmal im Jahr vollständig gezahlt werden muss.
    Ich habe es leider, trotz langem rumprobieren, nicht geschaft, so eine Einmalzahlung in das Programm aufzunehmen.
    Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!

  • Hallo,


    hast Du schon unter den Stammdaten eines Mitglieds auf dem Tab "Vereinsdaten" geschaut?
    Da kann man doch die Beitragszahlung einrichten und es gibt das Feld "zzgl. Grundbetrag". Ist das vielleicht das Richtige?


    Ich habe das noch nicht genutzt, weiß also auch nicht, ob das so funktioniert, dachte aber, das wäre so etwas...


    Viele Grüße,
    Schatzmeister

  • Ja, bei den Beitragsoptionen im Tab "Vereinsdaten" hatte ich die ganze Zeit rumprobiert. Wenn man das Feld "zzgl. Grundbetrag" benutzt, wird auch dieser monatlich abgezogen. Da dies den gleichen Effekt hat, wie wenn man über "Beitragssätze definieren" einen monatlichen Beitrag bestimmt, ist das Feld "zzgl. Grundbetrag" meiner Ansicht nach sowieso überflüssig...
    Über weitere Ideen würde ich mich freuen!

  • Ja, gute Frage - genau da hänge ich auch. Wir haben Jahres- und Monatsbeiträge. Und die Monatsbeiträge bestehen aus zwei verschiedenen Buchungskategorien (muss so sein weil Vater da klare Ansichten hat). So, Mein Verein ist dann so schlau und zerlegt den Jahresbeitrag in 12 Monatsscheiben, was völlig Panne ist. Die einzige Option, die ich sehe ist .... doof ...


    (Wir sind ein Kinderbetreuungsverein)
    Die Mutter lege ich als Mitglied mit Kontodaten und Jahresgebühr an.
    Die Kinder als weitere (unechte) Mitglieder und da kommen die monatliche Beitragssätze rein.
    Aber weil ich nicht für 100 Kinder Splittbuchungen machen will, klone ich sie alle.
    Und Papa freut sich jeden Monat zwei Abbuchungen zu sehen.


    OK, ich bin schlau genug zu merken, dass das nicht clever ist, aber vielleicht ist jemand schlauer?

  • Hallöchen,


    du kannst doch Leistungen definieren und schreibst du jedem eine Rechnung für die Leistung oder den Beitrag. Bei vielen Mitgliedern ist es etwas umständlich weil es nur einzeln geht.
    Vielleicht hilft es ja.


    schöne Weihnachten


    Präsi

  • Schön, dass hier eine Diskussion in Gang gekommen ist!
    Auf die Methode mit den Leistungen, die dann in einzelnen Rechnungen hinzugefügt werden, bin ich nach viel rumprobieren auch gekommen. Das geht gut bei wenigen (z.B. neuen) Mitgliedern. Aber bei über 250 in unserem Verein kann man das für die Masse vergessen. Deshalb werden wir es jetzt im Januar so machen, dass wir per Massenänderung in das Feld "zzgl. Grundbetrag" den Jahresbeitrag reinschreiben. Der wird dann mit Status monatliche Zahlung einmal vollständig abgebucht. Danach nehmen wir ihn ebenfalls per Massenänderung wieder raus und den Rest des Jahres werden nur noch die normalen Monatsbeiträge abgebucht.
    Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber praktikabel. Vielleicht kann so ein Jahresbeitrag als Einmalzahlung in der 2011er Version ja dann fest implementiert werden.

  • Und wie erscheint das dann am Konto? Ich verstehe das Konzept so, dass Monats und Jahresbeitrag mit einer Lastschrift abgebucht werden. Kann man dann eine automatisierte Splittbuchung machen (weil beide Beiträge zu anderen Kategorien gehören)?