Fahrtkosten und zusätzlich Kindergartenbeiträge als Ermäßigung beantragen - wie , wo , welche Höhe?

  • Hallo zusammen.



    Ich habe meine Steuerklärung 2008 mit WISO-Steuer 2009 gemacht und habe hier im Forum jetzt gelesen, dass das Programm die Ermäßigungsanträge für die Lohnsteuer auch erstellt.



    Ich hatte immer einen Freibetrag für meine Kilometer zur Arbeit,


    ab 2010 geht mein Kind in den Kindergarten,



    es könnte (?) also noch ein weiterer Freibetrag hinzukommen.



    Meine Fragen:



    Wie erstelle ich die Anträge für beide Freibeträge mit diesem Programm,



    und wie errechne ich die Höhe der möglichen Freibeträge?





    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.




    Vielen Dank schonmal.



    MFG



    Rosi

  • Hallo,



    wird auf der Steuerkarte die Summe beider Freibetrag in einem Wert eingetragen?




    Wie errechne ich den Freibetrag, den ich für die Kinderbetreuungskosten eintragen lassen kann?



    Kind geht ab Februar 2010 in den Kindergarten,



    Vater und Mutter gehen arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    warum setzen Sie immer so große Absätze!?
    Das macht alles eher unübersichtlich.
    Sie müssen im Antrag schauen, ob man dort die Kindergartenbeiträge bereits geltend machen kann.
    Ich konnte dazu im Programm Lohnsteuerermäßigung 2010 nichts finden, sondern gehe davon aus, dass die Berücksichtigung erst bei der Einkommensteuererklärung stattfindet.


    Sicher bin ich mir jedoch nicht, ob es nicht doch schon bei deim Lohnsteuerermäßigungsantrag berücksichtigt werden kann.