Anlagevermögen und Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallihallo,
    mich beschäftigen im Moment zwei wichtige Fragen:


    1.) Umsatzsteuervoranmeldung
    Mein Geschäft läuft seit März diesen Jahres => Januar und Februar gab es keine Ausgaben oder Einnahmen. Heute habe ich testweise für Januar eine Ausgabe über 100 € eingetragen MWST-Satz 19%. Im Anschluss habe ich das Formular zur Umsatzsteuervoranmeldung benutzt und für Januar aus den Buchungen automatisch ermitteln lassen. Das Ergebnis : Ich bekommen nur 15,97 ersetzt. Selbiges gilt auch, wenn ich eine Einnahme über 100€ verbuche. Hier muss ich nur 15,96 € bezahlen.
    Woran kann das liegen ????


    2.) Anlagengut
    Wenn ich z.b. eine Ausgabe als Anlagengut über 100€ "Geringwertige WIrschaftsgüter bis 150€" mit "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter" anlege, bekomme ich dann im selben Monat auch die 19% MWST ersetzt ? Wenn ich nämlich (auch im Monat Januar getestet) eben genanntes Anlege und die Umsatzsteuervoranmeldung automatisch ausführe, bleibt sie leer, sprich das Anlagengut wird nicht bei den Buchungen berücksichtigt.
    Was läuft da falsch ??


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen
    GoaLord

  • zu 1.:
    100,00 EUR = 119%
    15,96 EUR = 19%
    84,04 EUR = 100%
    MB rechnet korrekt. Bei der Erfassung der Ausgaben wird immer der Betrag mit MwSt eingegeben.


    zu 2.:
    Hier scheint bei der Zuweisung ein Fehler zu sein. Die Vorsteuer wird auf das Konto 1776 statt 1576 gebucht.
    Bitte dem Support melden.

  • Das gleich Problem habe ich auch soeben festgestellt. ;( Ich habe einen PC gekauft, der auf 5 Jahre abgeschrieben wird. Die gezahlte MwSt erscheint unter Konto 1776(Einnahme UmSt 19%) statt auf 1576 (Anrechenbare Vorsteuer 19 %)
    Wie kann ich das korrigieren?


    Der Anruf beim Support war erfolgreich. Offensichtlich ist beim Einkauf von Anlagevermögen der Steuerschlüssel "Umsatzsteuer 19 %" hinterlegt anstatt "Vorsteuer 19 %". Ich habe nämlich beim Erfassen da nichts geändert.
    Wieder was dazugelernt! :P

  • Der Anruf beim Support war erfolgreich. Offensichtlich ist beim Einkauf von Anlagevermögen der Steuerschlüssel "Umsatzsteuer 19 %" hinterlegt anstatt "Vorsteuer 19 %".

    Diese Fehlerquelle ist Buhl seit 2007 bekannt. In MB2010 wird sie endlich behoben sein. Leider viel zu spät!