Kartenleser aus Einstellungen verschwunden

  • Hallo, seit heute wird mein Kartenleser unter WISO MeinGeld 2010 nicht mehr angezeigt. Nachdem die Umstellung von 2009 aus eigentlich problemlos funktionierte, bin ich darüber etwas verwundert.


    Die Treibersoftware meines REINER SCT cyberJack ist nach wie vor installiert und der Softwaretest verläuft ohne Fehler. Eine andere Software mit Zugriff auf dieses Gerät zeigt ebenfalls keine Fehler an.


    Einzig diese WISO Software zeigt kein installiertes HBCI Gerät mehr an. Die Software ist auf dem aktuellsten Stand da die Updates bisher automatisch installiert wurde. Dies habe ich soeben erst einmal eingestellt.


    Würde mich über eine schnelle Lösung freuen, da ich die Software gewerblich nutze. Danke. ?(

  • Ist die 2. Software, die den Kartenleser benutzt, schon von Anfang an installiert gewesen? Ist die SW neu installiert?. Dann könnte es eine Kollision der Zugriffe sein, weil die andere Software exklusiven Zugang zum Kartenleser hat. Teil doch einmal mit, welche Software Du im Zugriff auf den Kartenleser hast.


    Falk

  • Hallo,
    danke für die schnelle Reaktion.


    Die zweite Software ist eine alte Banksoftware der VR-Bank. Diese ist schon sehr lange installiert und wurde seinerzeit durch MeinGeld 2009 ersetzt. Zu Beginn des damaligen Wechsels, habe ich beide Programme oft ohne Probleme auch parallel laufen lassen. Obwohl ich sie nie deinstalliert habe, wurde sie heute (aufgrund des Problems) das erste mal seit Monaten wieder gestartet.


    Das aktuelle Problem hatte ich bis heute aber weder mit der 2009er, noch mit der aktuellen Version. Daher ist eine Kollision wohl eher unwahrscheinlich. Es wurden seit gestern auch keine sonstigen Veränderung am System vorgenommen.


    Snake