Wiso Kaufmann 2010 nicht mehr auf Netzlaufwerk lauffähig?

  • Hallo Forum
    wir haben ein wirklich blödes Problem hier:
    Wir nutzen den Buhl Kaufmann jetzt seit der 2005er Version und hatten ihn von Anfang an auf einem Netzlaufwerk (Samba-Freigabe auf debian Linux) installiert. Das gab nie Probleme, hatte aber den großen Vorteil, dass eine Sicherung jede Nacht direkt auf dem Server problemlos von statten ging.
    Nun haben wir auf den Kaufmann 2010 aktualisiert und mussten voller Entsetzen feststellen, dass mit dieser Version leider die Bankingkomponente nicht mehr funktioniert, wenn das Programm auf einem Netzlaufwerk installiert ist.
    Die Fehlermeldung faselt was von Sicherheitseinstellungen, die nnicht ausreichten, ich kann aber versichern, dass maximale Rechte vorhanden sind.
    Wohlgemerkt: Die Software wird nicht im eigentlichen Sinne als Netzversion betrieben, will meinen, nur ein Arbeitsplatz arbeitet an der Software deren Daten- und Softwareverzeichnis im Netz unter P:/ liegt.
    Lokal installiert funktioniert das Programm wieder einwandfrei...


    Müssen wir jetzt wirklich mit dieser neuen Einschränkung leben, oder kennt jemand das Problem und kann es lösen?


    Wir würden uns sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Sascha Zucca

  • Hallo Sascha,


    Deiner Beschreibung entnehme ich zwischen den Zeilen:


    - Du hast eine Einzelplatzversion und keine Mehrplatzversion wie Profesiional oder Mittelstand
    - Du verwendest eine Konfiguration die nicht vorgesehen ist. Die technischen Voraussetzungen stehen beim Produkt. Das es funktionierte ist Glueck gewesen
    - Das man auf einem normalen PC keine automatische Sicherung laufen lassen kann, stimmt nicht.


    Aufgrund der SEPA Moeglickeit ist ein voellig neues Letstrade Modul installiert worden, dass Ueberweisung mit IBAN und BIC (EU Ueberweisungen) ermoeglicht. Dieses und seine Sicherheitseinstellungen verursachen Dein Problem.
    Es geht also nicht um Rechte sondern um Sicherheiteinstellungen.


    Kannst ja mal beim Hersteller schauen, was dort gefordert wird. Web Site fndest Du in der Banking Komponente.


    Ich kann zwar Dein Entsezten nachempfinden, aber die Ursache liegt nicht an 2010 sondern an Deiner Konfiguration und Installation auf einem Netzlaufwerk.
    Vielleicht hier den Buhl Support fragen, obwohl ich da schwarz sehe

  • Hallo Franko,
    klar Du hast Recht!
    Es ist schade, dass das nicht mehr geht, aber natürlich nicht das Problem der Software sondern meins. :(
    Wir haben uns eben nur gewundert... Wir nutzen seit jeher einen Linux-Server (weil wir in dem Bereich tätig sind) und hatten damals das Programm ausgewählt, weil es sich vollkommen problemlos auf einem Linux-Samba-Share installieren ließ.
    Und jetzt ist es halt so, dass das Programm lokal auf einem Arbeitsplatz (der natürlich eigentlich nicht Tag und Nacht an sein soll) installiert sein muss.
    Blöd, aber wie Du schon völlig zu Recht sagst, wohl nicht zu ändern...


    Stichwort automatische Sicherung:
    Desktopverknüpfung zur Sicherung, dann als neuen Job im Tasplaner...
    Richtig?


    Danke jedenfalls schon mal für Deine Ausführungen, einen entsprechenden Feature-Request an Buhl habe ich bereits gestellt (glaube allerdings auch nicht an Rettung) !


    Liebe Grüße
    Sascha Zucca

  • Hallo Sascha,


    gerne, mit Buhl, man weiss ja nie :)


    Zur Sicherung... genau richige oder so:


    ich selbst habe eine Sicherungssoftware (Retrospect) und die macht alles alleine auf eine externe Festplatte. D.h. nicht die Mandantensicherung aus Kaufmann sondern die Verzeichnisse.