Probleme beim ändern der Zugangsart

  • Hallo.


    In MG2009 konte ich ohne größere Probleme eine Online-Umbuchung zw. meinem Sparbuch und meinem Girokonto durchführen. Von meiner Bank gabs da auch ein schönes pdf (Hier zu finden ab Seite 14). Das hat immer tadellos funktioniert. Jetzt nutz ich MG2010 und da funktioniert das plötzlich nicht mehr in gewohnter weise. Also ich musste wenn ich ne Umbuchung von meinem Sparbuch aufs Girokonto machen wollte, die Zugangart ändern, dann war mein sparbuch bei der standardüberweisung als erstes eingetragen. Keine Ahnung warum ich das jedesmal machen musste, aber einfach Überweisung auswählen und die entsprechenden Konto dort auswählen ging noch nie. Hat mich aber auch nich weiter gestört...obwohl jetzt wo ich darüber nachdenke....ach ich schweife ab. :P
    Ich hab schon mit meiner Bank telefoniert, da ich bei der Umstellung irgendwas mit der Pin angestellt hatte und die dadurch gesperrt war, aber die sagen es ist alles frei geschaltet, sollte so funktionieren wie immer. Hab aber auch inzwischen die Pins im Datentresor überprüft, bzw. neu eingeben.


    Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungung:


    [Blockierte Grafik: http://www.gringo24.de/photo/convert.php?type=2&dir=c3966666656e746c696368&name=736e61702e6a7067]



    Ich hab scho alles nachgeschaut und auch die Kontakte in DDBAC (Version: 3.4.26.0) neu erstellt etc. alles nach anleitung. Funktioniert einfach nicht.


    Hat von euch noch jemand ne Idee wo ich evtl. nachgucken kann/muss damit das wieder so funktioniert??


    Vielen Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich hab scho alles nachgeschaut und auch die Kontakte in DDBAC (Version: 3.4.26.0) neu erstellt etc. alles nach anleitung. Funktioniert einfach nicht.


    In MG 2009 nützt es nichts die Kontakte über die Systemsteuerung zu bearbeiten bzw. neu zu erstellen.
    Die Kontakte von dort werden nicht mehr benutzt. Stattdessen werden die Kontakte direkt im Programm verwaltet.
    Bitte vergesse also die Kontakte in der Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte.


    Im Programm findest du die Kontaktverwaltung im Reiter "Konten" unter "Online-Verwaltung" -> "Administration" -> "HBCI-Kontaktübersicht".
    Hier solltest du den Kontakt mal überprüfen bzw. neu anlegen.
    Bitte hierbei auch die Hinweise von Jürgen beachten: Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung


    Wegen der Umbuchung vom Spar aufs Girokonto solltest du mal versuchen die Auftragsart im Formular auf Umbuchung umzustellen.

    Bei vielen Banken funktioniert es damit. Die merkwürdige Umstellerei, die du in MG 2008 gemacht hast, habe ich nicht verstanden.