Rechnungsnummer invidiuell anpassen

  • Hallo ich habe mir gerade die Testversion von WISO mein Büro runtergeladen und finde es auf den ersten Blick gut. Bevor ich aber umsteige habe ich noch offene Fragen


    1. mit meinem derzeitigen Rechnungsprogramm habe ich eine Rechnungnummer gewählt die so aussieht: JJRMMNR also 07R1003. Kann ich die Rechnungsnummer in MB auch so anpassen?


    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit Buchungsdaten aus DATEV zu importieren?


    Ich danke für eure Antworten.

  • Hallo mvbruch,


    zu1.
    bei der Rechnungsnummer sind keine Buchstaben oder Sonderzeichen möglich.
    siehe > Stammdaten>Meine Firma/Nummernkreise


    zu2.
    soweit mir bekannt, ist dies nicht möglich


    Gruß
    Bertram

  • zu 2) mit der normalen Version nicht.


    die WISO MB Pro und Mittelstand Versionen haben eine Export-Möglichkeit.


    der Hersteller deltra kann sicherlich (für seine Version) auch eine Import-Möglichkeit programmieren, allerdings dürfte das jeglichen vernünftigen Kostenrahmen sprengen.


    Ich persönlich würde auch in einem Programm in der Größenordnung wie MeinBüro eine solche Funktion als ziemlich überladen ansehen, schließlich ist das kein Programm das eine große, professionelle Buchhaltung macht, dafür gibt es andere Programme.


    MeinBüro ist ein feines, kleines Programm für den Jung- oder Kleinunternehmer. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!