Kosten/Erlösart und Verwendung auch für die Kategorie "Zahlung vom Kunden"

  • Die Haupterlösart Zahlung vom Kunden kann keiner Kosten/Erlös-Art und/oder Verwendung zugewiesen werden.
    Wenn ich aber diese Einnahmen z.B. einfach der (Steuer-Variante 2- )Kategorie Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen zuweise, dann kann ich auch zusätzlich eine Zuweisung der Kosten/Erlös-Art und/oder Verwendung vornehmen. :fie: :dash:


    Das ist nicht logisch und nicht konsequent umgesetzt. Daher dies Manko bitte schnell ändern, da ansonsten dieses sinnvolle Instrument des Controllings keine aussagekräftigen Auswertungen erbringt und damit faktisch unbrauchbar ist. :cursing:


    Edit:
    Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es im Forum Bedienung bereits einen Thread aus dem Oktober 2007 zu diesem Thema. Leider scheinen die Buhlschen-Entwickler immer noch darüber nachzudenken, ob dies eine sinnvolle Erweiterung ist, oder nicht. Wir sind ja gerade einmal eine dritte Jahresversion (MB2008, MB2009, MB2010) weiter... :cursing: :cursing:

    7 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt.

  • Das Thema ist etwas umfassender. Die richtige Vorgehensweise, die bei uns im Plan ist, ist die Folgende: Die Kosten und Erlösart muss pro Artikel eingestellt werden können und in den Rechnungen pro Position überschriebenen werden können. Das führt jedoch zur enormen Verlangsamung und zur Komplizierung der Software. Hier arbeiten wir an Lösungen.



    Die einfach Zurodnung in den Buchungen wäre nur eine halbe Lösung und leider auch nicht so ohne weiteres umsetzbar, da sobald eine Rechnung zugewiesen wird mit ganz anderen Strukturen und Tabellen gearbeitet wird.



    Die Technik war ürsprünglich ersteinmal nur für Kostenauswertungen gedacht. Aber wir sind an dem Thema dran. Das wird nur noch etwas dauern.



    Gruß,


    Mak72

  • Ich kann dem Mak72 nur zustimmen, diese Auswertung auf die Artikel zu beziehen. Ich habe auch bei der "Auftragsart" der Rechnungen gemerkt, dass diese Auswertung leider nicht genau sein kann, da nicht für die einzelnen Artikel differenziert werden kann. Trotzdem bin ich mit den gegebenen Möglichkeiten schon sehr zufrieden!