Mängelliste

  • Ja das Thema heißt bewusst so. Ein im Mein Verein 2008 fehlender Jahresabschluss ist kein Wunsch, sondern ein Mangel, etc.
    In Anlehnung an den Beitrag:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3808.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3808.html</a><!-- m -->
    wo vielleicht ausschließlich diskutiert werden sollte, bitte ich hier ausschließlich um Nennung von Mängeln, ggf. auch mit Workaround.
    Viele einzelne Themen im Forum Verbesserungsvorschläge helfen bei der gesamten Problematik auch nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
    Gast42398

  • Weitere Verbesserungsvorschläge bzw weitere Mängel


    In der Mitgliederliste:
    keine Mehrfachmarkierung möglich
    viele erfasste Datenfelder können nicht als Spalte eingefügt werden
    z.B. Geburtstag, Geschlecht, Abteilung, Alter usw
    diese Angaben werden für Statistiken und Auswertungen benötigt.


    Statistikfunktion ist in der aktuellen Version lächerlich (auch Fehlerhaft)


    Geburtstagsliste: Anzeige bricht mit Fehler ab wenn ein Mitglied (welche Frechheit, soll vernünftigen Geburtstag wählen) am 29. Februar eines Schaltjahres Geburtstag hat ( oder wurden Schaltjahre von Buhl abgeschafft ?? )


    Lastschriften:
    Erstellung nur nach Ausdruck einer Rechnung möglich (Papierverschwendung en gros)
    Text der Rechnung:
    ... Bitte um Überweisung des Betrages ...
    etwas weiter im Text
    ... Hiweis auf kommende Lastschrift ...


    auf der Lastschrift ist es nicht möglich den Buchungszeitraum anzugeben.


    nur ein Auszug meiner Wunsch- bzw Mängelliste


    noch ein Beweis zur Qualität des Programms:
    plötzliche Aufforderung ab 01.09. zur Aufforderung Eingabe einer Seriennummer


    in diesem Fall wurde allerdings schnell nachgebessert.


  • Unter Stammdaten Zahlungsbedingungen findest du vielleicht etwas:
    Unterschiedliche Texte für unterschiedliche Zahlungsarten lassen sich da einstellen, ebenso unter Lastschrift die Buchungszeilen mit Variablen. Ob Deine gewünschten dabei sind, kann ich nicht sagen. Bei mir heißt es generell Mitgliedsbeitrag 2007, muss ich eben einmal im Jahr ändern. Sollte auch für das Mitglied als Info auf dem Kontoauszug reichen, genaueres steht ja in der Rechnung.
    Auch gibt es ein Feld mit den Buchungszeilen unter Erweitert, wenn Du eine Rechnung mit Lastschrift schreibst.


    Das Problem mit dem Drucken könntes du über einen PDF- oder Faxdrucker auf Deinem Rechner lösen, z.B. auch mit <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cib.de">http://www.cib.de</a><!-- w -->

  • Kurz zum Thema Jahresabschluss sei schon mal gesagt: Eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben in strukturierter Form wird kommen. Der sollte für "Nicht-steuerpflichtige Vereine" auch als Jahresabschluss ausreichen.


    Eine Version, die das komplette Vereinssteuerrecht enthält, also aufgeteilt nach Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb, Ideeller Bereich und Vermögensverwaltung und das auch korrekt in Steuerformulare überführt ist für nächstes Jahr in Arbeit. Das Vereinssteuerrecht wird vielfach völlig falsch verstanden und viele steuerpflichtige Vereine geben falsche Angaben zum Finanzamt, auf Grund mangelnder Kompetenz. Dem wollen wir mit einer strukturierten Lösung Abhilfe schaffen. Das ist aber erst in Planung und Umsetzung. Dauert also noch etwas.


    Nicht aber wie angekündigt eine Art Papier-Jahresabschluss wie hier gewünscht.


    Gruß
    Mak72

  • der letzte Eintrag ist von 2007, aber sehe ich das richtig, dass es heute in 2012 immernoch keine Versiongibt , die das komplette Vereinssteuerrecht enthält, also aufgeteilt
    nach Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb, Ideeller Bereich und
    Vermögensverwaltung und das auch korrekt in Steuerformulare überführt. Oder habe ich die Funktion in 2013 einfach falsch eingestellt?!