Rechnung erstellen mit Gutschrift Brutto

  • Hallo und ein frohes 4. Advent,


    ich muss für das Bundesamt für Finanzen Rechnungen schreiben und nach der Gesamtsumme eine Gutschrift in Brutto ausweisen.
    Beispiel:


    Leistung A 100 Euro
    19% MwSt:19 Euro
    Gesamtsumme 119 Euro
    abzügl. Bundeszuschuss 50 Euro
    Eigenanteil 69 Euro


    Ist das irgendwie möglich? Wichtig ist hierbei, dass die Gutschrift/Zuschuss nicht vorher im Nettobereich auftauchen darf.


    Weiß jemand einen Rat? :S


    Schönen Sonntag noch!


    abi ros

  • Weiß jemand einen Rat?

    Nein. Mit den Vorlagen der Standard-Version lässt sich das in der gewünschten Form nicht darstellen. Hierzu müsste extra von Buhl eine Vorlage gebastelt werden. Sofern Du Mittelstand oder Professional verwendest, kannst Du dir diese ggf mit dem Vorlagendesigner selbst erstellen. Sofern Du den Rechnungstyp öfters hast, solltest Du dich an Buhl wenden.

  • Vielen Dank!


    dann bleibe ich doch lieber bei excel, schade. Die pro Version ist mir zu teuer. Wiso Selbständig unterstützt leider auch keine weiteren Funktionen. Ich werde dennoch mein Anliegen an Buhl mitteilen.

  • Es gibt die Möglichkeit Artikel als Brutto, damit meinst du sicher inkl. MWSt. auszuweisen, d.h., fügst du diesen Artikel in die Rechnung ein, wird er auch inkl. MWSt. angezeigt. Oder du schreibst eine Gutschrift inkl. MWSt.. Ob MB das kann? Excel kann das.

  • Ob MB das kann?

    Das kann MB, aber das ist nicht das, was der TE laut seinem ersten Betrag haben möchte, und zwar:

    Zitat von abiros

    Leistung A 100 Euro
    19% MwSt:19 Euro
    Gesamtsumme 119 Euro
    abzügl. Bundeszuschuss 50 Euro
    Eigenanteil 69 Euro

    ...und dies lässt sich mit MB und den dort bereitgestellten Vorlagen nicht darstellen.