PIN Abfrage bei HBCI - Update von MB 2009 auf 2010

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Aktualisierung von Mein Büro 2009 auf 2010 durchgeführt.
    Nach dem Update funktioniert der Abruf der Kontoinformationen mittels HBCI (Deutsche Bank, WebSign mit ReinerSCT cyberjack Pinpad) nicht mehr. Es erscheint die Meldung:

    Zitat

    PIN (Passwort) Eingabe
    Für die gewünschte Funktion wird eine gültige PIN (Passwort) benötigt

    Darunter erscheint ein Eingabefeld sowie ein Tastenfeld, auf dem man mit der Maus Zahlen eingeben kann. Hierbei handelt es sich nicht um die PIN der Karte.
    Egal was man eingibt, das nächste Feld lautet:

    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Implementation for Security could not be loaded

    Gibt man im ersten Feld nichts ein, sondern klickt erstmalig auf Abbrechen, wird die Letstrade Komponente aktualisiert. Anschließend klappt es immer noch nicht.


    Ich habe am 17.12.09 mit dem Support telefoniert, dieser hat auf ein Update verwiesen, dass am 21.12.09 erscheinen sollte. Dieses ist leider auch heute noch nicht erschienen.
    Ich bin ratlos, was soll ich tun? Ich kann nicht arbeiten und zurück auf 2009 kann ich auch nicht mehr.


    Jedes Jahr das selbe Theater, zweimal ist Elster zum Jahreswechsel / Update ausgestiegen, nun die Banking Komponente.

    • Offizieller Beitrag

    Auf solche Beiträge kann keiner Antwort erwarten!
    Formulieren wie im letzten Satz und ausfallend in der Tonart zu werden hat hier keiner sich anzuhören. Wer das nicht versteht, dessen Beiträge sind hier fehl am Platze!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    auch wenn sich mein Vorredner den letzten Satz hätte verkneifen können, so muss ich mich zumindest seinem Problem anpassen. Ich habe exact das gleiche Problem, allerdings mit der Commerzbank.
    Was kann man tun?
    Danke für Eure Antworten und allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.


    Lucie

  • Was kann man tun?

    Das Problem dem Support melden. Denn nur diese werden Dir hier wirklich helfen können.
    Kontaktdaten findest Du unter ->Hilfe ->Bedienungsanleitung und dort Seite 11. Über die Online-Hilfe (FAQ) kannst Du auch eine Email senden. Einfach Suchbegriff "NN" eingegeben und nach dem Suchergebnis weiter mit dem Button "Nichts gefunden" und dann auf den Link "Email".
    Alternativ kannst Du im Forum von WISO Mein Geld suchen. Die Lösungsvorschläge von dort können aber nicht immer 1zu1 auf MB übertragen werden.

  • Vielen Dank für das Feedback, ich habe die Kritik zu meiner letzten Äußerung zur Kenntnis genommen und den Beitrag um die anstößige Passage gekürzt.


    Zurück zum Problem:
    Leider ist auch nach dem letzen Update (auf Version 10.00.00.107) das Problem immer noch nicht behoben.
    Der Hinweis auf den Support nutzt genau gar nichts, mit dem habe ich bereits gesprochen, der verweist auf das Update. Danke für den Hinweis auf die Support Emailadresse, das werde ich als Nächstes testen


    Hat irgendjemand noch eine Idee?

  • eine idee habe ich leider auch nicht, aber das gleiche problem.


    wenn ich in der systemsteuerung auf "Homebanking" gehe, zeigt er mir die Bankverbindung an. Wenn ich mir die Homebanking-Kontake im Mein Büro 2010 anschauen möchte, sind dort keine vorhanden. Wenn ich eine neue erstellen möchte, kommt die Meldung das kein Chipkartenseser installiert ist. Wenn ich eine neue Bankverbindung erstelle, zeigt er diese trotzdem nicht an!


    Zur Info, ich bin Systemadministrator und kenne mich mit den Systemen eigentlich gut aus, findes es aber auch irgendwie seltsam das bei der Umstellung jedes Jahr der Support kontaktiert werden muss.


    Irgendjemand eine Lösung?

  • Irgendjemand eine Lösung?

    Nein, aber hast Du es schon einmal mit einer Anfrage beim Support probiert, auch wenn Du es leid bist? Unter Umständen haben diese bereits einen Lösungsvorschlag.