automatische Rechnungsnummer

  • Hallo zusammen.
    Seit etwa zwei Wochen nutze ich WBK. Nun habe ich seit Jahresbeginn aber eine andere Nummernserie für meine Rechnungen als dies von WBK vorgegeben ist. Diese habe ich bislang manuell eingegeben.
    Ich habe jetzt zum erstenmal auch Liegerscheine erfasst und wenn ich diese jetzt übegebe um daraus Rechnungen zu schreiben, habe ich keine Möglichkeiten die Rechnungsnummer manuell anzupassen. Welche Möglichkeiten habe ich um dies richtig zu automatisieren?


    Meine Rechnungsnummern sind RE 05-1xxxx. Kann ich dies im Programm einstellen, dass dieses Nummernformat übernommen wird?


    Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. <Friedensreich Hundertwasser 1928-2000>

  • Hallo,



    die Rechnungsnummern der einzelnen Vorgänge kannst Du über die Parameter einstellen.



    Wechsel dafür in den Bereich "Verkauf" und gehe über


    => Bearbeiten=> Parameter => Vorgänge => Arten


    wähle dann hier z.B. "Rechnung 1" aus. Klicke im rechten Teil auf "Ändern".


    In dem erscheinenden Fenster findest Du in der Mitte das Feld "Nächste laufende Belegnummer". Gib hier die Belegnummer deiner nächsten Rechnung an...


    Hoffe das hilft Dir weiter :)


    Grüße,

    Mitleid bekommst man geschenkt, Neid muss man sich verdienen ^^

  • Danke für deine Antwort hat mir schon mal soweit geholfen, dass ich meine Darstellung RE 05-xxxxx darstellen kann.
    Jezt brauch ich noch mal Hilfe und zwar, wie bekomme ich diese Darstellung dazu die fünf Zahlen (hier mit x-en dargestellt) dazu mit 10002 zu beginnen.


    Folgende Eingabe habe ich getätigt: << RE«JJ»-«BelegLfdNr[R;5;;;;0]» >>


    Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel dazu geben.


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Joli!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. &lt;Friedensreich Hundertwasser 1928-2000&gt;

  • Hallo,


    trage bei "Nächste laufende Belegnummer" die nächste gewünschte Rechnungsnummer ein. Also in diesem Fall: 10002. :)



    Grüße,
    Ralf

    Mitleid bekommst man geschenkt, Neid muss man sich verdienen ^^

  • Hallo Tröler_GST,


    genau das war's.


    Vielen Dank dafür und weiterhin gute Zeit!


    Gruß Joli!

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. &lt;Friedensreich Hundertwasser 1928-2000&gt;

  • Hallo,
    ich bekomme es nicht ganz hin.
    Folgendes steht bei mir momentan:
    «BelegLfdNr[;3;;;;0]»
    und zwar soll nachher die Nummer so aussehen 05R111 die erste und dann fortnummerieren, klappt nicht ganz.
    Eingabe Länge 3 (da Zahl 3 Ziffern "111")
    Füllzeichen und Vorgabewert ist nicht ganz klar, was einzugeben ist, wenn Start 111


    Gruss


    Patrick


  • Hallo Patrick,
    die "05" soll vermutlich das Jahr darstellen? dann mache so


    «JJ»R«BelegLfdNr[R;3;;0]»


    Die "111" gibst Du, wie Troeller bereits schrieb, unter "naechste laufende Belegnummer" ein.