Hallo,
ich wollte in MG2010 eben einen bestimmten Betrag von meinem DiBa-Tagesgeldkonto auf mein Girokonto überweisen.
Beim Senden kam es dann allerdings zu einem Abbruch.
Das Onlineprotokoll zeigt die Fehlermeldung:
"Der Dialog wurde abgebrochen. (9800); Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar, ob der Auftrag verarbeitet wurde. (9000)"
Im DiBa-Internetbanking habe ich dann anschließend gesehen, dass die Überweisung geklappt hat.
Passiert sowas öfters?
Grüße
Thomas
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"Der Dialog wurde abgebrochen. (9800); Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar, ob der Auftrag verarbeitet wurde. (9000)"
Im DiBa-Internetbanking habe ich dann anschließend gesehen, dass die Überweisung geklappt hat.
Passiert sowas öfters?
Die Frage ist nicht wie oft es passiert sondern warum es passiert.In der institutsinternen Verarbeitung können unter Umständen Fehler auftreten, wobei unklar ist ob der Fehler vor oder nach der Verarbeitung aufgetreten ist. In diesem Fall meldet die Bank den Fehlercode "9000" (Status indifferent) zurück. Mit dem Hinweis "Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar, ob der Auftrag verarbeitet wurde" fordert MG auf den Auftragsstatus zu prüfen, z.B. so wie du es gemacht hast durch eine Umsatzabfrage im Internetbanking.
Dieses Verhalten ist lt. HBCI-Spezifikation korrekt.
Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen,
vielen Dank.
Grüße
Thomas