Externer DA und Finanzprognose

  • Hallo,


    ich benutze MG 2010 und habe folgendes Problem/Frage:


    Ich habe einige DA bei der Bank hinterlegt. Diese werden z.B. immer zum 1. eines Monats ausgeführt. Soweit so gut. Wenn jedoch an einem ersten keine Buchungen bankseitig getätigt werden, sondern z.B. erst am zweiten oder dritten Tag eines Monats, verschwinden diese DA aus der Finanzprognose, sodass diese völlig unrealistische Werte anzeigt.


    Wie kann ich dieses Verhalten umgehen, sodass die geplanten Buchungen erst aus der Prognose verschwinden, wenn die Buchung tatsächlich stattgefunden hat?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten kannst du mit einer Einstellung in der Kontoverwaltung auf der Registerkarte "Umsatzparameter" beeinflussen. Hier mal die Abgleichgenauigkeit (Kursive) von "Keine kursiven Buchungen erzeugen" auf einen anderen Wert festlegen. Bei mir steht diese Einstellung auf "Niedrig".


    Durch Änderung dieser Einstellung werden die Daueraufträge am Ausführungstag in die Liste der erwarteten Buchungen (das ist ein eigener Tabellenbereich unterhalb der Buchungsliste) eingetragen und bis zur tatsächlichen Ausführung in der Finanzprognose berücksichtigt. Wenn der DA durch die Bank ausgeführt wird gleicht das Programm die Buchung automatisch ab, d.h. die erwartete Buchung wird mit dem Umsatz den die Bank liefert "verschmolzen".


    Mehr zum Thema in der Programmhilfe (F1) im Abschnitt "Buchungsdaten prüfen".


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Dann könnte es an der bankseitgen Verwaltung der Dauerauftragsdaten liegen. Stell doch mal die Vorlaufzeit auf einen Wert zwischen 3 und 5 Tagen.


    DA markieren -> Zahlung bearbeiten -> Details anzeigen --> "Tage Vorlauf" (unten rechts)


    Um welche Bank handelt es sich?


    Gruß
    Jürgen