Online Banking - Berechtigungsprobleme?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die neuste Version von BK und Letstrade installiert, wenn ich jedoch mein Bankkonto abgleichen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Die Zugangsarten des Online Kontos konnten nicht ermittelt werden.
    Prüfen Sie Ihre Kontodaten, die Internetverbindung und die
    Verfügbarkeit des Onlinebankings Ihrer gewählten Bank.


    Fehlermeldung: Server Fehler: 4 Could not load root certificate.


    Online Banking mit der Bank funktioniert im allgemeinen (mit Quicken 2004, HCBI+ 2.2). Die Bank ist Sparkasse Kraichgau (66350036).


    Sind für Letstrade vielleicht auch Administrator Rechte notwendig? Ich arbeite grundsätzlich nur als Benutzer und hatte hier auch mit Büro Komplett selbst so meine Probleme.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,



    soviel ich weis, ist Büro Komplett nur für Nutzung unter Admin Rechten ausgelegt.


    Kann gut sein, dass es damit zusammenhängt :wink:


    Grüße,
    Ralf

    Mitleid bekommst man geschenkt, Neid muss man sich verdienen ^^

  • Die Installation und Einrichtung des Mandanten ist zwingend unter Administratorrechten erforderlich. Die reine Nutzung des Programms ist durchaus als "Benutzer" möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juergen,


    welche Versionsnummer hat dein Internet Explorer? Die Meldung deutet darauf hin, dass keine sichere Verbindung zum Bankserver aufgebaut werden kann und die Zertifikatsprüfung läuft über die entsprechenden Komponenten des Internet Explorers. Stell daher bitte einmal sicher, dass dieser aktuell ist.


    Prüfe bitte einmal weiterhin, ob die Verzeichnisse:

    • C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Buhl Data Service
    • C:\Programme\LetsTrade
    • C:\Programme\WISO\Buerokomplett

    für alle Benutzer mit vollen Zugriffsrechten freigegeben sind.


    Unter Windows XP Home gibt es zwei Benutzertypen. Administratoren und Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Grundsätzlich sollte auch Benutzern mit eingeschränkten Rechten der Zugriff auf WISO Büro komplett ermöglicht werden können.
    Mit den beiden folgenden Zeilen - eingegeben auf der Kommandozeile (CMD.EXE), werden die Zugriffsrechte für den Benutzer "Benutzername" auf Vollzugriff für die beiden angegebenen Verzeichnisse gesetzt:
    cacls "C:\Programme\WISO\Buerokomplett\*" /T /C /E /P Benutzername:F
    cacls "C:\Programme\LetsTrade\*" /T /C /E /P Benutzername:F


    (Falls die Installation von der Standardinstallation abweicht, müssen die Pfadangaben entsprechend angepasst werden)